Extreme Spinnenphobie! Bitte helft mir

4 Antworten

Hallo Silvester9, mir geht es da genauso wie dir!!

Ich kann an einer Spinne nicht vorbei laufen, starre wirklich so lange auf sie, nur um mich zu vergewissern dass sie nicht auf einmal weg ist. Ich bekomme Panikattacken, Übelkeit, Schwindel.. das volle Programm. Wenn sie mich "überraschen" schrei ich erst aus vollem Halse und fange dann panisch das Weinen an.. einfach furchtbar. Viele können diese Phobie nicht verstehen.

Mein Freund hat sich mittlerweile schon schlau gemacht, es gibt ja eine Therapie in der die Angst bzw. die Phobie vor den Spinnen bekämpft werden soll.. ich bin noch skeptisch und habe jetzt schon panische Angst davor, aber ich werde hingehen und versuchen meine Phobie zu bekämpfen. Schließlich ist mein Freund auch nicht immer in der Nähe, diese Panikausbrüche sind alles andere schön.

Ich kann deine Reaktion also vollkommen verstehen, deshalb rate ich dir dazu, einen Spezialisten ausfindig zu machen, der dir helfen kann.

Hallo Silvester9,

ich kann dir nur raten einen Therapeuten für Verhaltensängste aufzusuchen. ich habe ebenso eine extreme Spinnenphobie und lassen mich nun dagegen therapieren, weil es nicht mehr geht. Es hat einige telefonate gedauert bis man einen Therapeuten gefunden hat. Hierzu kommt noch, das du ein vorgespräch dann führen musst, sodass er sieht wie extrem es bei dir ist. Danach wird ein Antrag an deine Krankenkasse geschrieben, sodass diese die Kosten der Therapie übernimmt ( 1 Stunde ca. 80 Eur) Ein guter Therapeut wird mit dir niemals eine Schocktherapie machen, sondern sich langsam an dein Problem rantasten. Ich und mien therapeut haben gestern grad den Antrag geschrieben und ich hoffe nun das die Kasse zustimmt! Bei mir ist es ebenfalls so schlimm, das ich nicht mal spinnenbilder googlen kann und diese Bilder neben dem Schreibfenster machen mich grad ebenfalls total irre!!! Falls du weitere Fragen dazu hast kannst du dich gerne bei mir melden.

Ich glaube in deinem Fall hilft nur eine Desensibilisierung. Aber dazu musst du zu einem Therapeuten gehen. In den meisten Fällen funktioniert sowas sehr gut. Du musst dich halt erstmal überwinden und professionelle Hilfe holen.

dagegen hilft eine einfache und meist schnelle konfrontationstherapie. wende dich an einen fachmann oder eine fachfrau (psychologe mit schwerpunkt verhaltenstherapie). das lässt sich beheben, wenn du da mitarbeitest.