Würdet ihr mit eine/r Person mit (Schwer)behinderung eine Beziehung eingehen ?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 58%
Vlt 21%
Nein 21%

13 Antworten

Vlt

Für mich spricht bei einer körperlichen Behinderung nichts dagegen und meine vorige Beziehung war auch mit einer schwerbehinderten Person.

Wobei es jedoch auf die Art der Behinderung ankommt, daher mein "vielleicht". Mit einer schweren, geistigen Behinderung würde ich nicht klarkommen, da ich in der Beziehung gern philosophiere und mich über aktuelle, politische Themen unterhalte, gerne auch kritisch diskutiere, mit der Person gemeinsam Neues lerne etc.

Das wäre viel schwieriger oder gar unmöglich, wenn meine Freundin eine schwere, geistige Behinderung hätte oder gar nonverbal wäre. Ich brauche jemanden, mit dem ich geistig auf einer Augenhöhe sein kann. Ob die Person laufen kann oder nicht, ob sie blind ist oder nicht, diese Dinge sind - wenn man verliebt ist - für mich ziemlich irrelevant. Auch wenn sie den Alltag schwerer machen können, lohnt sich das für die Liebe. Doch wenn jemand geistig nicht mitdenken kann, ist die Beziehung für mich unausgeglichen und nicht erfüllend (zumal es je nach Grad der geistigen Behinderung auch unmoralisch sein könnte, mit der Person zusammen zu sein, da sie vielleicht nicht immer zu 100% ausdrücken könnte, ob sie Beziehung/Nähe etc. möchte oder nicht, aber das mal ganz außen vorgelassen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab durch meine Ex Erfahrung im Umgang mit einer Behinderung
Ja

Die Person macht es aus. Wenn sie ein top Charakter hat und Attraktiv etc ist. Dann juckt mich wenig ob sie z.B im Rollstuhl sitzt. Aber bei so geistigen sachen wäre das schwierig. Aber eine Behinderung würde mich prinzipiell nicht hindern hehe.

NeuerBenutzerDE
Beitragsersteller

Hm bei meinem Fall war es eine Person mit (wahrscheinlich geistige) Behinderung. Ich habe diese Person als vollwertige/r Partner/in gesehen und bin deswegen mit einem Familienmitglied aneinander geraten und trage seitdem gesundheitliche Schäden durch diese Drittperson die mich im Leben sehr beeinträchtigen. Ich würde daher niewieder mehr mit einer Person der/die (geistig?!) Behinderte ist eine Beziehung eingehen so gut Charakter auf dem ersten Blick auch wirkt. Aber ich bin beruhigt dass es eigentlich an sich was normales ist auch Menschen mit Behinderungen Liebe zu geben. LG u sry für die Länge

Vlt

Körperliche Behinderung: ehr ja, aber da muss es wirklich perfekt passen...

Geistige Behinderung: Nein. Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder etwas mit solchen Leuten zu tun gehbag und es ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend und nicht meins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer glücklichen Beziehung und genug auf gf unterwegs

Ja

Ja, klar warum denn nicht. Mein Freund ist beidseitig extrem hoch beinamputiert und bewegt sich in einem Rollstuhl fort.
Ich stelle hohe Ansprüche an einen Partner oder eine Partnerin, vor allem an den Charakter und die Gabe zu miteinander reden. Beine stehen nicht auf der Liste meiner Ansprüche.

Mein Partner kann auch ohne Beine alle meine Wünsche an eine Partnerschaft perfekt erfüllen.

Ja

Ja, natürlich. Ich bin durch Unfall beidseitig hüftexartikuliert, also vollkommen beinlos und bewege mich in einem Rollstuhl fort. Bin Schwerbehindert mit GdB 100 aG und komme mit meiner Beinlosigkeit sehr gut zurecht.

Ich hatte durch meine Beinlosigkeit bisher keinerlei Nachteile bei Dates oder bei Partnerschaften, eher im Gegenteil. Selbstverständlich gehe ich zu Schwerbehinderten genauso gerne eine Beziehung ein, wie zu Nichtbehinderten.

Ich sehe es ja an mir, ich bin ja kein anderer Mensch nur weil ich jetzt keine Beine mehr habe!!!