Was ist eure Meinung dazu, dass Beamte keine religiösen Symbole tragen dürfen?

18 Antworten

Ich finde es ok, religiöse Symbole zu zeigen als Person im Beamtenstatus. Aber es kommt darauf an, wo die Person arbeitet.

Es gibt so viele religiöse Symbole, die offen getragen werden und da stört sich keiner dran, aber bei Kippa und Kopftuch ist es plötzlich schwierig.

Person im Beamtenstatus muss neutral sein, auch wenn sie religiös ist, ganz klar. Aber weder die Haltung noch die Religion wird sich bei der Person ändern durch z.B. das Tragen einer Kopfbedeckung.

Wer den Staat repräsentiert, soll im Dienst eben nicht für etwas anderes Werbung machen. Parteipolitische Äußerungen sind ja auch nicht gestattet. Das wissen Beamte in der Regel auch.

Im Beruf übernimmt man eine überpersönliche Rolle und agiert nicht als Privatperson. Daher ist es legitim, dort ein neutrales Aussehen zu präsentieren.

Ja Beamte und Lehrer sollten keine Kreuze oder sowas tragen dürfen und auch in der Schule ham Kreuze nix verlorn finde ich. Aber so als Schuck isses oki

Hauptsache sie machen ihre Arbeit richtig. Was soll denn schon durch kleine Kleidungsstücke passieren?...

Judith171  24.05.2021, 17:59

Es geht nicht um Kleidungsstücke, sondern dass ein Kochtuch für einen konservativen Islam steht.

Wenn der Islam aber buchstabengetreu gelebt wird, ist er nicht mit unseren Gesetzen kompatibel.