Sollte man Mädchen unter 14 Jahren verbieten Kopftuch zu tragen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

9 Antworten

Ja

Sie sollten zunächst mal den Geschmack der Freiheit kennenlernen - wenn sie die Freiheit später ablegen wollen, ist das früh genug.

Zudem können Mädchen unter 14 die "Trag"weite einer Entscheidung für das KT (und damit gegen die Freiheit) noch gar nicht erkennen.

Rocker73  21.01.2022, 12:36

Freiheit kann nicht sein, dass man ein Hijab tragen kann, wenn man das will?

Klingt eher nach einer Einschränkung, was du beschreibst.

PaulDelvaux  21.01.2022, 12:38
@Rocker73

Kann sein; was es aber ist, ist de facto: Das Verbot der Einschränkung, die ein KT nunmal darstellt!

Rocker73  21.01.2022, 12:46
@PaulDelvaux

Nö. Und Fragezeichen sind keine Rudeltiere.

Die Kopftuchdebatte ist übrigens neokolonial konnotiert: Das Bild der "unterdrückten muslimischen Frau mit Kopftuch" war beispielsweise eine Rechtfertigung, mit der Frankreich den Algerienkrieg mit äußerster Brutalität führte.

Hier kam es zu inszenierten "öffentlichen Entschleierungen", in denen Frauen das Hijab vom Kopf gerissen wurde. Westlicher Zivilisationsgedanke in Reinform, der oktroyiert wurde und heute noch eine Anwendung findet. Die Überzeugung, dass nur unser westlicher Kleidungsstil Freiheit verkörpert, wenn man sich locker kleidet und viel Haut zeigt.

Ein Hijab ist ein religiöses Bekenntnis; tieferliegende patriarchale Muster in einer Familie (die es in allten Kulturen gibt) werden durch ein Verbot übrigens auch nicht bekämpft.

Ach, übrigens: in matriarchalen Gesellschaften tragen Frauen auch Kopftuch! https://de.wikipedia.org/wiki/Minangkabau

PaulDelvaux  21.01.2022, 12:47
@Rocker73

So kann nur ein Mann antworten, der sich nie der Mühe unterziehen musste, so ein Ding muselmanisch korrekt festzukriegen:(

Rocker73  21.01.2022, 12:49
@PaulDelvaux

Was genau willst du mir unterstellen? Ich beschäftige mich seit 8 Jahren mit dieser Weltreligion, habe breite muslimische Kontakte unterschiedlichster Strömungen, habe eine (ausgezeichnete) erste Seminararbeit über Islamfeindlichkeit geschrieben. Ich bin ganz Ohr?

Absolvo  21.01.2022, 13:03
@Rocker73

Anscheinend hast du dich nie richtig mit dieser Religion beschäftigt.

PaulDelvaux  21.01.2022, 13:38
@Rocker73

Ich will Dir unterstellen, dass Du Dir noch nie einen korrekt sitzenden Hijab verpasst hast! ...Sonst wüsstest Du a) wie aufwendig das ist und b) wie einschränkend es ist:(

Rocker73  21.01.2022, 13:40
@Absolvo

Haha, ja, du sagst es.

Gott sei Dank hast du die Weisheit mit Löffeln gefressen, in Islamwissenschaften promoviert etc.

Absolvo  21.01.2022, 13:44
@PaulDelvaux

Ach was. Musslimische Männer müssen sich nur ein Marmeladentuch über den Kopf ziehen und an Hinterhofmoscheen predigen ;).

Nazgul89  21.01.2022, 14:31
@Rocker73

Und damit haben die Franzosen richtig gehandelt. Sie wollten den Frauen ihre Menschenrechte geben.

Was mich richtig ankackt ist die Ignoranz wenn es um Freiheit und Menschenrechte von Frauen geht. Kleiner bedrohte Völker werden durch USa und co gerettet, aber selbst Frauen die der Unterdrückung und Sklaverei entkommen, schicken die Männer lieber in ihr Gefängnis zurück ist ja nur ne Frau, und so mancher alter Rocker denkt sich, die gehören eh hinter den Herd und haben zu tun was Mann sagt.

Anders kann ich deinen ignoranten sexistischen Kommentar nicht interpretieren.

Es gibt diverse Prinzessinnen die entkommen sind, dank sozialer Medien und Prominenz.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/prinzessin-aus-dubai-ist-nach-gescheiterter-flucht-verschwunden-15928153.html

Nur eine, sie hat zweimal versucht zu entkommen, die Ehefrau auch....

Rocker73  21.01.2022, 14:40
@Nazgul89
Und damit haben die Franzosen richtig gehandelt. Sie wollten den Frauen ihre Menschenrechte geben.

Gut, dann kann ich dich ja als rassistisch bezeichnen, weil du hier offen Kolonialismus legitimierst. Das war mitnichten der Grund; es ging um das Beharren einer Kolonialmacht, ihre geliebte Kolonie nicht mehr ausbeuten zu können.

Nazgul89  21.01.2022, 14:42
@Rocker73

Wenn sie dadurch die Hälfte der Bevölkerung befreit hätten, waere das mehr als Legitim.

Das hat absolut gar nichts mit Rassismus zu tun, aber deine Ausserung sind sexistisch, diskriminieren und Frauen unterdrückend. Dieser Teil, die Leiden der Bevormundeten Frauen und der Gewalt dahinter, geht dir völlig am A. vorbei.

Die von Russland annektierten islamischen Länder, wollten übrigens nicht von Russland befreit werden. Und die Frauen werden dort nun wieder völlig versklavt und sind rechtlos, wie in den meisten Ländern eh 99% des Volkes durch Diktatoren.

Kolonialismus kann ine Befreiung von einer Hochtoxischen Kultur sein. Auch für 70% der Männer.

Nazgul89  21.01.2022, 14:48
@Nazgul89

Überhaupt sollten wir zwei Mal die Basics diskutieren.

Stehst du hinter den Menschenrechten für alle?

Stehst du für echte Gleichberechtigung?

PaulDelvaux  21.01.2022, 14:50
@Nazgul89

Du meintest wohl Rocker73 und nicht Dich selbst? - Inzwischen glaube ich schon, dass ich für ihn antworten kann: Er ist ein VORkämpfer für Menschenrechte und echte Gleichberechtigung! ...zumindest in seiner Wahrnehmung. ...nur schließt das eben das Recht von musslimischen Fundamentalisten ein, alle anderen Moslems zu gängeln.

Nazgul89  21.01.2022, 14:50
@Nazgul89

Und wenn ja sind diese Gesetze in Europa durchzusetzten, auch bei solchen die den Pass von hier wollen oder länger bleiben?

Nazgul89  21.01.2022, 14:51
@Rocker73

Und wenn beides oder alles drei Ja

sollten wir dann nicht die Frauen unterstützen und sie daraus befreien?

Frauen aus solchen Ländern automatisch Asyl gewähren? Was meines Wissens nicht passiert.

Zumal es weder für die Gesellschaft noch die Ehemänner gut ist (die meisten werden gehasst).

Nazgul89  21.01.2022, 14:10

Es darf ja gar nicht entscheiden, es wird von Eltern bevormundet, die Frau von den Männern.

Genau dazu dient das Teil, um die Frau das Mädchen die Sklaverei in jedem Moment in Erinnerung zu bringen und als sichtbares Zeichen der Unterwerfung.

Macht man das mit kleinen wehrlosen Mädchen und gewöhnen sie sich daran, werden sie sich auch erwachsen weniger dagegen wehren.

Kein oder fast kein Mädchen oder Frau macht sowas freiwillig.

Es ist die Familie de sie dazu ZWINGT.

KiaraL12474  21.01.2022, 21:21

Definitiv sollte man es ihr nicht verbieten. Wieso auch?

Man würde, wenn man es ihr verbietet ihre Freiheit einschränken. Freiheit heißt, auch wenn es vielen Menschen (leider) nicht passt, dass man zum Beispiel den Hijab mit 14 oder jünger anziehen kann.

KiaraL12474  22.01.2022, 19:23
@PaulDelvaux

Du hast leider meine Antwort nicht gelesen. Freiheit ist auch anziehen zudürfen, was man will.

PaulDelvaux  22.01.2022, 23:21
@KiaraL12474

...genau Deiner Meinung: Freiheit ist, anziehen dürfen, was man will; nicht: Was frau muss!

.... und auch nicht "was frau eingebläut bekommen hat, frewillig wollen zu müssen!":(

Ja

ALLGEMEIN

Ich bin strikt gegen Kopftücher aus religiösen Gründen.

Das sind Symbole für Frauenfeindlichkeit und völlig anachronistische Vorstellungen von Religion, Sexualität und Menschenrechten.

Kopftücher stehen für all das, was wir endlich hinter uns lassen müssen.

POLITIK

Kopftücher sollten im öffentlichen Dienst kategorisch verboten werden und auch alle anderen Arbeitsgeber sollten das recht haben, Kopftücher im Dienst zu verbieten.

Mädchen unter 14 sollten kein Kopftuch tragen dürfen und Schülerinnen in der Schule ohnehin nicht.

Kopftücher setzen das völlig falsch Zeichen, in quasi jeder Hinsicht.

Schnoofy  22.01.2022, 14:47
Das sind Symbole für Frauenfeindlichkeit und völlig anachronistische Vorstellungen von Religion, Sexualität und Menschenrechten.

Ist das irgendwo rechtsverbindlich geregelt oder nur eine Meinung?

Sollte das Verständnis von Meinungsfreiheit nicht auch die Akzeptanz anderer als der eigenen Meinung umfassen?

Nein

Mich hat niemand gezwungen, eines zu tragen. Also ist es auch nicht zulässig, dass ich andere zwinge, keines zu tragen.

Nazgul89  21.01.2022, 14:11

Natürlich haben sie das. Du hattest ja gar eine Wahl.

Oder was waere passiert, wenn du dich geweigert hättest? Sei ehrlich.

PaulDelvaux  21.01.2022, 17:08
@OhMiaMiaJa

Es ist aber eine verquere Logik, daraus zu folgern, dass man nicht verbieten dürfe, eines anzuziehen!

Wenn Du KEIN KT trägst, dann sendest du damit auch keine besondere Botschaft - Wenn Du eines trägst, dann tust Du das aber!

OhMiaMiaJa  22.01.2022, 14:09
@PaulDelvaux

Nö, isses nicht. Ich darf entscheiden keins zu tragen, also darf jemand anderes entscheiden eins zu tragen.

PaulDelvaux  22.01.2022, 19:02
@OhMiaMiaJa

SIE dürfte es entscheiden! ... TUT sie aber nicht: Die Umma, die Sunna, die Familie, ihr Clan oder ein ANGEBLICHER Allah entscheidet! ...NICHT SIE!

Nein

Nein, auf keinen Fall. Kleidungsfreiheit muss gegeben sein.

Nein

Upsi, falsch gedrückt.

JA! Sollte man. Man sollte sie erwachsen werden lassen, dann können in sie sich immer noch entscheiden.

Das Kopftuch ist so unnötig wie ein Kropf.....