Würdet ihr Kopftuch tragen?

Das Ergebnis basiert auf 158 Abstimmungen

Nein, würde ich nicht. 61%
Ja, ich würde gerne Kopftuch tragen 22%
andere Antwort 13%
vielleicht 4%

39 Antworten

Eure Groß ütter haben bei Haus-, Garten-und anderer anstrengender Arbeit fast alle Kopftuch getragen, allein um die Frisur zu schonen, aber auch als Schutz vor der Sonne. Auch junge Frauen im Cabrio in den 50er- und 60er-Jahren, im Urlaub machen das an Nord- und Ostsee bei starkem Wind auch heute noch viele Frauen.

andere Antwort

Zumindest als Option beispielsweise bei starkem Wind, da beneide ich die Frauen, weil das nicht wegfliegen kann - aus religiösen Gründen aber bestimmt nicht.

Ja, ich würde gerne Kopftuch tragen

Mache ich eigentlich ständig, wenn es kühler ist im Dunkeln beim Radfahren. Meins ist mit Reflektoren ausgestattet und hilft, mich für andere Verkehrsteilnehmer sichtbarer zu machen. :-)

andere Antwort

Bild zum Beitrag

So ein Kopftuch trugen die Grundschulmädchen in unserer Region noch bis Anfang der 90. Dann kamen mit dem ersten Golfkrieg die ersten Flüchtlinge, wo auch Frauen mit Kopftuch dabei waren. Und dann wechselte das Kopftuch bei dem Mädchen hin zu den Cappis die die Jungen tragen durften.

Das Kopftuch wurde an der oberen Kante einmal umgefaltet, hinter den Ohren noch einmal und dann wurde es mit dem hinteren Zipfel am Hinterkopf festgemacht.

Früher trugen auch normale Frauen fernab der Religion Kopftuch. Meine Mutter trug eins zum Herbstoutfit. Zum Mantel ein braunes Kopftuch, damit die Dauerwelle nicht wuschig wurde. Die Oma trug das auch. Später in den 90gern wurden die Tücher dann zu Halstüchern umfunktioniert. Lediglich die Omis trugen sie noch, wobei die auf eher durchsichtige Plastikkopftücher umgestiegen sind.

Heute ist das alles anders.

 - (Psychologie, Politik, Umfrage)

hanschristian99  16.05.2022, 13:27

Aber bei dieser Frage geht es laut Bild eindeutig um das islamische Kopftuch, das nur Frauen aus religiösen, frauenfeindlichen Gründen tragen müssen.

Aus Schutz vor Wind und als modisches Accessoire, dann aber eher einen chicen, luftigen Schal. Wenn allerdings jemand aus religiösen Gründen ein Kopftuch trägt, stört mich das absolut nicht. Krebspatientinnen tragen nach einer Chemotherapie auch Kopftücher oder eine Mütze, falls es zu Haarausfall kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HALO77HALO  07.11.2022, 12:16

Und was macht eine Muslima nach der Chemo? Hat jetzt ja keinen "Schmuck" mehr, der vom Kopftuch verdeckt werden muss...