Würdet ihr kfz Mechatroniker/in nochmal lernen?

WirSindMonke  17.04.2021, 09:04

Was war deren Begründung fürs NichtMehrLernen?

Kiana773
Beitragsersteller

Zu anstrengend, man macht dich kapput, zu geringes Gehalt/Lohn

4 Antworten

Hab einen Kunpel und der würde diesen Beruf auch nicht mehr lernen, mittlerweile arbeitet er bei seinem Vater im Betrieb (Bürodienstleister)

Seine Erfahrung:

Schlechte Bezahlung, Werkstatt bzw. das Werkzeug katastrophal.......

aber so ist es in fast allen handwerklichen Berufen so, Überstunden schieben für wenig Bezahlung!

Lerne lieber was anderes, außer du willst es unbedingt

Schöne Grüße

Es muss jeder selber wissen

EddiR  17.04.2021, 09:49

Schlechtes Werkzeug oder schlechtes Klima ist eine Möglichkeit. Es ist aber nicht gesagt, daß man überwiegend in solchen "Läden" landet! Als Argument für oder gegen diesen Beruf vollkommen ungeeignet!

Nonameguzzi  17.04.2021, 09:11

Kommt halt drauf an wie gut man ist, wo man landet und wie man sich selbst verkauft.

Ich zb habe in einer Werkstatt gelernt wo die Bezahlung okay war klar wars ne 40h woche aber das geht schon gut. Die Werkstatt war Okay, das Werkzeug sehr gut usw

Inzwischen bin ich als Meister im Technischen Außendienst bei einem großen Fahrzeugbauer unterwegs, bekomme Industrie Tariflohn, darf (quasi) keine Überstunden machen usw

Für Leute die ihr Berufsleben lang in als Schrauber in einer PKW Werkstatt arbeiten und 2x im Jahr ne Reifenwechselsession mitmachen stimmt die Aussage sicherlich.

Ich würde es ohne Zweifel wieder tun. Ich habe aber nicht in einer PKW Werkstatt gelernt sondern in einer Freien LKW Werkstatt mit angegliederten Fahrzeugbau.

So hat man alles gelernt, Hydraulik, Mechanik, Schweißen, Motorentechnik, Werkzeug selber bauen etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

ich habe diesen Beruf bzw noch den klassischen KFZ-Mechaniker vor über 30 Jahren gelernt und würde das wieder tun. Und das nicht nur, weil ich beim Autokauf mit anderem Blickwinkel Autos betrachte oder viel Geld dadurch spare, weil ich vieles selbst machen kann.

Maler, Gipser, Elektriker... können im eigenen Heim und meinetwegen schwarz oder nebenher auch noch gutes Geld verdienen. Der Verdienst ist zwar ein Argument, das man nicht vernachlässigen sollte. dennoch sollte man einen Beruf lernen, der einem Spaß macht und auch gefällt. Dann ist das lernen auch wesentlich einfacher als bei einem Beruf, den man aus Torschlußpanik wählt, weil man nichts anderes bekommen hat.

Immerhin lernt man einen Beruf eigentlich um darauf zu arbeiten. Nicht um nach der Ausbildung ganz was Anderes zu machen. Daher sollte man auch mal verschiedene Praktika machen um zu sehen, was man da macht.

Und man braucht auch, in jedem Beruf, etwas "Sitzfleisch" um das durchzuhalten. Denn man wird am Anfang mit "niederen" Arbeiten anfangen. Diese werden dann mit zunehmendem Ausbildungsstand auch anspruchsvoller!

würde behaupten ohne oder mit wenigem techn.verständnis nach einem anderen beruf umschauen