Würdet ihr jemanden Umbringen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja Egal ob mein Leben oder das eines anderen 45%
Ja für mein Leben und für eine Vertraute Person 27%
Nein 18%
Ja um ein anderes Leben zu retten 5%
Ja für ein anderes Leben aber nur für eine Vertraute Person 5%
Ja um mein Leben zu retten 0%

6 Antworten

Ja Egal ob mein Leben oder das eines anderen

Selbstverständlich, das StgB erlaubt ausdrücklich Notwehr und Nothilfe. Voraussetzung ist natürlich, dass der Angriff auch von demjenigen ausgegangen ist, gegen den die Notwehr gerichtet wird. Und diese muss notwendig, geeignet und verhältnismäßig sein. Das letzte Mittel also.

Ja Egal ob mein Leben oder das eines anderen
Fände ihr es moralisch vertretbar

In einer Notwehrsituation geht es für mich nicht mehr um die Frage nach "Moral", sondern darum zu überleben.

Nein

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich Gott in eine solche Situation bringen würde.

Hallo Anonym230981!

Natürlich!

Entweder zum Eigen- oder Fremdschutz (Dritte), wenn man keine Wahl hat und dies der letzte Ausweg bzw. die letzte Option ist. Normalerweise würde es auch ausreichen, eine Person (Angreifer etc.) außer Gefecht zu setzen. Knie, Beine, Arme etc. Nur, beim Handgemenge oder in Panik während der Todesangst denkt man wohl nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Aus meiner (Deontologischer) Sicht ist das Morden an sich, gleich dem Endresultat, nicht vertretbar. Selbstverteidigung ist natürlich nicht verwerflich, nur das ermorden einer anderen Person.

Würde ich jemanden ermorden um jemanden anderen zu retten? Vielleicht, käme auf die Umstände an. Trotzdem wäre meine Handlung unmoralisch, egal wie viele Menschen dadurch 'gerettet' werden würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der "linken Öko-Kommunistischen Globo-Homo Eliten"

SombreroNegro  05.05.2024, 00:49

Ist es noch Mord, wenn die Tötung das Resultat von Verteidigung ist?

Tihwd  05.05.2024, 00:55
@SombreroNegro

In meinen Augen ja. Jede Tötung ist Mord, unmoralisch, aber in manchen Fällen leider unvermeidbar. Aber da es keine Universelle, objektive Moral gibt und geben kann, ist diese Definition kontingent.