Würdet ihr ITF oder WTF Taekwondo bevorzugen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

ich beteilige mich jetzt mal ;-)

Da ich selbst ITF-TKD betreibe, stehe ich logischerweise eher auf der Seite der ITF.

meines Wissens ist es durchaus so, dass die WTF mehr Wert auf Wettkampf legt, was allerdings nicht bedeutet, dass ihr Stil realitätsnäher ist.

lg

Woher ich das weiß:Hobby

Beides ist zum kämpfen eher ungeeignet, ich würde eher thai oder kickboxen empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache seit ich denken kann kampfsport

Hat keiner eine Meinung zu Taekwondo?

ich find, ich mache Taekwondo, damit ich mich verteidigen kann... aber keine Ahnung was ich grad mache..

Also beides ist gut und hauptsache es hilft mir und es macht Spaß :D

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Jeshua30
Beitragsersteller

Zu SV ist es aber nicht wirklich geeignet. Da ist Krav Maga besser.

SmilingTiger412  19.04.2021, 14:49
@Jeshua30

Ja schon... all diese Hebel und so, können nützlich sein aber bei einem Viel stärkeren funktioniert es nd.

Dann lieber gleich weglaufen xD

Hellbow  19.04.2021, 20:58
@Jeshua30

Krav maga ist ziemlicher Schrott. MMA ist und bleibt das beste zur Selbstverteidigung

Hellbow  19.04.2021, 20:59
@SmilingTiger412

Guck dir bjj an(grappling im MMA) die Hebel funktionieren sehr wohl bei jedem, krav maga kannst du aber generell voll vergessen.

Jeshua30
Beitragsersteller
@Hellbow

MMA ist keine Selbstverteidigung. Sondern Wettkampforientiertes System.

Hellbow  20.04.2021, 10:58
@Jeshua30

Ist völlig egal, schläge sind schläge und Tritte sind Tritte

Jeshua30
Beitragsersteller
@Hellbow

Du lernst aber nicht die Umgebung zu nutzen, wie im Krav Maga. Oder kampf gegen Mehrere.

Hellbow  19.04.2021, 21:00

Habt ihr nen kopfschutz an und kickt euch gegenseitig vor den Kopf?

ITF lehrt das traditionelle Tkd. Dort haben die Techniken noch Bezug zu ihren eigentlichen Ursprüngen.

WTF ist das Tkd, dass bei Olympia zugelassen ist. Damit das ging, musste das eine oder andere angepaßt werden. Es ist also moderner.

Was nun besser ist, ist Geschmackssache. Beides macht Spass!

Aber ich gebe Deiner Einschätzung recht!

Die DTU ist lediglich die Deutsch Taekwondo Union und kein Stil.

Woher ich das weiß:Hobby

theCapsicum  19.04.2021, 15:13

Die DTU vertritt den WT Taekwondo in Deutschland, ist also durchaus auch einem Stil deutlich zuzuordnen