Würdet ihr in Wasser springen wenn eure 2 Jährige Tochter?

ja 61%
nein 39%

28 Stimmen

11 Antworten

ja

Jeder der sein Kind liebt, macht das. Diejenigen, die nein antworten und so dumme Bemerkungen machen, wie meinen Sohn oder Ex noch dazu, haben keine Kinder oder keinen Anstand.
Auch wenn man mit jemandem nicht gut steht, wünscht man ihm noch lange keinen Tod oder schlimme Qualen!
Ich würde rein springen, weil es immer einen Funken Hoffnung gibt, das Kind zu retten, auch wenn ich mich dann selbst opfere!
Allerdings vertrete ich auch die Meinung wie schon zuvor, dass man es gar nicht erst so weit kommen lässt und aufpasst bzw. das Kind sicher nicht allein im Wasser ist.

BeviBaby  14.03.2024, 11:15

Diejenigen, die 'nein' Antworten sind vielleicht auch einfach nur realistisch.

Denn nein... nicht jeder riskiert das eigene Leben, um jemanden zu retten, so sehr er ihn auch liebt.

femblade  14.03.2024, 11:23
@BeviBaby

Ich sterbe lieber, bevor ich mit ansehen muss, wie mein Kind stirbt und während ich selbst untätig rum stehe. Bei fremden Personen würde ich zumindest versuchen, Hilfe in Form von Wasserwacht o.ä zu holen. Und es ist einfach nur widerlich zu sagen, dass man jemand auch noch hinterherwerfen würde...

nein

Meine 2jährige Tochter würde nicht in so eine Situation kommen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Hallo Hanna383894!

Keine Ahnung. Haie wirken gefährlich und können oft in komischen Situationen gefährlich sein. Respekt habe ich natürlich und möchte so auf keinen Fall ins Wasser, wenn Haie dort herumschwimmen. Dennoch wird es wohl als Vater/Mutter Instinkt sein, dies doch zu tun.

Ich kenne ein paar Taucher und "Haiexperten", die mir stets versichern, dass Haie nicht gefährlich sind, wenn man "Grundregeln" beachtet. Unfälle und Angriffe passieren immer nur dann, wenn diese Grundregeln nicht beachtet werden.

Klar kann man das in der Theorie "leicht" sagen, aber man taucht normalerweise auch mit Profis und hält sich strikt an Anweisungen.

Dennoch muss ich zugeben, dass ich schon respekt vor diesen Tieren habe. Ich muss da nicht ins Wasser, auch wenn die in der Regel harmlos sind.

Manche Haie sind gechillt, andere etwas hippelig, ganz andere neugierig und aufdringlich.

Betrachtet man Statistiken zu Unfällen, dann schließt sich der Logikkreis. Entweder wurden Surfer mit Robben verwechselt oder Menschen haben heftig geplanscht. Hier und da beim "Anfüttern" im Futter gewesen und auch andere Grundlagen nicht beachtet.

Muss ich trotzdem nicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

... auf jeden Fall. Meine Tochter ist allerdings schon 8.

Außerdem weiß ich, wie man mit Haien umgehen muss. Ich habe in meiner Jugend in Australien am Great Barrier Reef gelebt und dort gehörte es zur Schulblidung, dass man gelernt hat:

NIEMALS von einem Hai wegschwimmen, sondern langsam und gleichmäßig auf ihn zu. Wenn er in Griffweite ist, dann mit Nachdruck seine Nase nach unten drücken. Dann schwimmt der Hai weg.

In den allermeisten Fällen - also eigentlich in allen, wo ich selbst oder einer meiner Kumpels oder Bekannten einem Hai begegnet sind - war es so, dass der Hai mich/meinen Kumpel/meinen Bekannten erst gar nicht so nahe an ihn hat herankommen lassen sondern schon viel, viel früher abgedreht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

frostfeuer85  14.03.2024, 11:13

Gilt übrigens soviel ich weiß auch für alle anderen Raubtiere, dass man ihnen nicht den Rücken zuwenden und weglaufen soll, das triggert sonst den Jagdinstinkt.

Die Frage hier ist vielmehr: Warum ist eine zweijährige alleine so weit im Wasser, dass ein Tigerhai sie angreifen kann?

Kurz gesagt... ich würde es vermutlich nicht so weit kommen lassen. Allein weil eine 2 Jährige noch nicht schwimmen kann und sich auch gegen eine Strömung nichtmal ansatzweise zur Wehr setzen könnte.