Was ist Preußen?

5 Antworten

Bevor es ein Deutschland gab, gab es auf dem Gebiet verschiedene Länder, die als deutsche Länder galten. Preußen war eins davon.

Deutsch war ursprünglich keine ethnische Einheit, sondern definierte sich eher aus den westgermanischen Sprachen als Abgrenzung zur lateinischen Sprache.

Diese deutschen Länder sprachen anfangs auch noch kein einheitliches Deutsch, sondern verschiedene deutschen Sprachen, die erst über die Zeit ähnlicher wurden.

Das ist allerdings nur die Kurzversion, zu Preußen an sich, seiner Geschichte und dem Ursprung der Preußen gibt es noch weitaus mehr zu schreiben, was aber als Beantwortung deiner Frage den Rahmen sprengen würde.

Preußen war ein deutsches Land, das im Mittelalter entstand. Jahrhundertelang war es eines der mächtigsten Länder in Europa. Auch heute noch erinnern viele Denkmäler und Bauten an die Glanzzeiten Preußens: der Berliner Dom etwa und Schloss Sanssouci.

Woher ich das weiß:Recherche

Ratsucher92  12.09.2024, 13:56
Woher ich das weiß:
Recherche

Diese Fähigkeit sollte sich der Fragant auch mal aneignen.

Bild zum Beitrag

Das Grüne ist Preußen (1871-1918)

 - (Krieg, Österreich, Militär)

zetra  12.09.2024, 15:37

Das hat Adolf verspielt. So ist es, wer zur Weltherrschaft strebt, könnte sich leicht verkalkulieren.

SaxaRubra  12.09.2024, 16:00
@zetra

Grundsätzlich hat du recht. Allerdings musste Preußen die Provinzen Westpreußen und Posen, sowie das Memelland schon nach dem Ersten Weltkrieg abtreten. Diese Gebiete waren auch überwiegend von Polen bzw. Litauern bewohnt.

Du hast doch angeblich einen Realschulabschluss!

Das lernt man in der 8-10. Klasse Realschule!

Warum siehst du nicht in deinen vielen Schulheften die du - warum auch immer - aufgehoben hast einfach nach?

Das hast du doch schon gelernt, kein Grund so zu tun als ob du das nicht wüsstest!

Warum kannst du dir das nicht merken?