Würdet ihr heutzutage normale Bücher oder doch eher ein Ebook bevorzugen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich setze auf normale Bücher, weil... 67%
Ich bevorzuge eher Ebooks, weil... 22%
Ich nutze beides. 11%

8 Antworten

Ich bevorzuge eher Ebooks, weil...

Rubezahl2000 hat das meiste schon gesagt.

Aber nur um das anzumerken: ich sammle antiquarische Bücher, besonders aus der Zeit von etwa 1870 bis 1945. Da sind dann schon mal Seiten brüchtig oder locker, bedingt durch das Alter und (teilweise) schlechte Lagerung bzw. Behandlung in der Vergangenheit. Gerade neulich habe ich ein Buch bekommen, bei dem die Bindung völlig kaputt ist, nahezu jede Seite ist lose.

Solche Bücher muß man mit Sorgfalt behandeln, damit sie nicht noch mehr leiden. Sie mitzunehmen, um sie unterwegs zu lesen ist undenkbar (zumindest für mich).

Darum scanne ich solche alten Bücher ein und digitalisiere sie - also ich wandle sie in ebooks um.

Bei den Büchern, die ich einscanne ist das Urheberrecht erloschen, so kann ich sie kostenlos, legal im Internet vertreiben. Somit kann man auch fast vergessene Autoren wieder bekannter machen. Als Beispiel, Autoren wie Ganghofer, von Eschstruth, Clement, etc. Das hat noch einen weiteren Vorteil: die alten Bücher wurden damals zumeist in Fraktur gedruckt. Viele (besonders jüngere) sagen aber, sie können diese Schrift nur schwer oder gar nicht mehr lesen. Durch die Umwandlung wird natürlich auch der Text in Antiqua Schrift umgewandelt und ist somit viel leichter lesbar.

Ich setze auf normale Bücher, weil...

... ich das Gefühl viel schöner finde ein Buch in der Hand zu halten und die Seiten umzublättern.
Und vor allem sieht ein echtes Bücherregal viel schöner aus, als das auf einem eBook Reader.
Ich habe mir einmal ein Buch als eBook gekauft.. ich habe ca. 3 oder 4 Seiten gelesen und habe mich dann doch entschieden das Buch als "echtes" zu kaufen. Es ist einfach viel schöner ein Buch in der Hand zu halten als so ein dünnes eBook was immer gleich dick bleibt egal was man für einen Wälzer ließt.

Ich bevorzuge eher Ebooks, weil...

Den Großteil meines Lebens hab ich mit Begeisterung Papier-Bücher gekauft und gelesen; meine Bücherregale platzen aus allen Nähten mit Hunderten Büchern...

Dann hab ich aus Platzgründen mit eBooks angefangen und bin total begeistert, weil's so praktisch, so bequem und so günstig ist, eBooks zu lesen :-)
Jetzt lese ich nur noch eBooks und freue mich, wie bequem das ist :-)
Und da eine Akku-Ladung bei Ebook-Readern wochenlang reicht, auch wenn man jeden Tag mehrere Stunden liest, ist das mit der "Strom-Abhängigkeit" gar kein Problem.

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):
► Ebooks wiegen nichts
► Ebooks brauchen keinen Platz
► Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
► Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
► Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus kaufen / ausleihen / runterladen
► Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken ausleihen, bequem von zu Haus aus, online, rund um die Uhr und sogar kostenlos, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern außer Kindle; Kindle kann nur Amazon)
► Mit Ebook-Reader (mit Beleuchtung!) kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
► Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei
► Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders hilfreich für Leute mit Augen-Problemen!)
► Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
► Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
► Ebooks kann man lesen in vielen Situationen, wo ein Papierbuch völlig unpraktisch wäre, z.B. beim Fitness auf dem Laufband oder auf dem Ergometer,...
► Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Ich setze auf normale Bücher, weil...

Ich brauche etwas in der Hand, anders kann ich das nicht beschreiben ^^

Es ist ein komplett anderes Gefühl, wenn man ein Buch hat, mit ´nem schönen Buchcover, über das man streicheln kann. Die Rückseite mit den Klappentext durchlesen, Autoreninfos sich anschauen *seufz*

Man empfindet den Text auch anders, wenn man ihn so in gedruckter Form vor sich hat. Das kann man schwer in Worte fassen, trotzdem glaube ich, dass die meisten hier verstehen, was ich meine.

LG

Saturnknight  26.03.2017, 05:10

Es ist ein komplett anderes Gefühl, wenn man ein Buch hat, mit ´nem schönen Buchcover, über das man streicheln kann. Die Rückseite mit den Klappentext durchlesen, Autoreninfos sich anschauen *seufz*

Es gibt genug Hüllen von ebook-Readern, die sich sehr gut anfühlen. Die werden z. B. aus Leder gemacht und fühlen sich so besser an, als die meisten Bücher, die man so kaufen kann.

Es gibt auch Hüllen, die aus alten Büchern gemacht wurden. Da wird dann der Buchblock entfernt. Stattdessen sieht man nach dem Aufklappen den ebook-Reader. Von außen sieht es aus, wie ein normales Buch.

Und mal ehrlich, so was wie die Autoreninfos, die kann man auch im ebook reinschreiben. Die liest man einmal durch, das war's.

Man empfindet den Text auch anders, wenn man ihn so in gedruckter Form vor sich hat. Das kann man schwer in Worte fassen, trotzdem glaube ich, dass die meisten hier verstehen, was ich meine.

Warum schreibst du "Man" wenn du "Ich" meinst?

Ich nutze ebooks seit mehr als 8 Jahren. Und ich kenne einige Leute, die ebenfalls ebooks lesen. Und von denen hat noch nie einer gesagt, daß sie den Text anders empfinden. Es sind ja immer noch die gleichen Buchstaben.

Außerdem sind die e-ink Displays der ebook-Reader einem gedruckten Buch viel näher, als einem Monitor. Man merkt kaum einen Unterschied, besonders mit den neuesten Geräten.

Wenn ich einen guten Text lese, dann konzentriere ich mich darauf. Dann könnte der Text auch in Stein gemeißelt sein.

Ich nutze beides.

Bei Fachbüchern und ähnlichem bevorzuge ich gedruckte Bücher da es sich damit doch besser arbeiten lässt (schnell zwischen markierten Seiten springe, diese vergleichen, Absätze anstreichen, mit mehreren Büchern arbeiten usw.). Belletristik hole ich mir, wenn es verfügbar ist, eigentlich nur noch als Ebook.

Saturnknight  26.03.2017, 04:55

also für Markierungen bieten sich aber ebooks an, da man die Markierungen wieder rückstandslos löschen kann.

Außerdem kann man in ebooks leichter suchen, also wenn noch einen Teil einer Textstelle weiß ...

Nemesis900  26.03.2017, 10:32
@Saturnknight

Ist mir beides bekannt. Ich weiß auch das ich in Ebook auch Seiten markieren kann um sie schnell wieder zu finden, trotzdem finde ich es zum intensiv damit arbeiten in einem richtigen Buch angenehmer.