Würdet Ihr gerne Euer Kind auf eine Grundschule schicken, in der muslimische Kinder in der Mehrheit sind?

Wenn der Zustrom türkischer und arabischer Migranten auf dem gegenwärtigen Niveau anhält, wird das in 15 Jahren in unseren Ballungsräumen eher die Regel als die Ausnahme sein.

In den Schulen sind heute im Durchschnitt etwa 15 Prozent der Schüler Muslime. Es leben 6 Mio. Muslime in Deutschland. Durch Asylbewerber und Familiennachzug kamen im letzten Jahr etwa 400.000 dazu. Macht in 15 Jahren in etwa eine Verdopplung der Anzahl der Muslime.

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 18%
Weiß nicht 9%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ganz sicher nicht!

Nein

Aber nicht aufgrund der Religion, nur leider der Tatsache geschuldet, dass viel zu viele Kinder mit Migrationshintergrund auch gleichzeitig aus bildungsfernen Familien kommen, da die Politik schon seit Jahrzehnten keine vernünftige Integration hinbekommt. Mein Sohn war in einer Kita mit mehrheitlich muslimischen Kindern / Kindern mit Migrationshintergrund, ist dann aber in die Grundschule in unserem Wohnbezirk eingeschult worden- die im wohlhabensten Viertel unserer Stadt liegt und der Anteil an Migrantenkindern deutlich unter 10 Prozent liegt. Da sich die Schulbezirke aber nach Wohngegend richten (insofern zu viele Anmeldungen vorliegen) hatten andere Kinder aus unserer Kita gar keine Chance auf Einschulung an dieser Schule. Auch hier wieder eine politische Vollkatastrophe. Ich sehe es aber dennoch nicht ein, mein eigenes Kind freiwillig auf eine Brennpunktschule zu schicken, wo die Lernbedingungen viel schlechter sind. Meines Erachtens ist es klar die Aufgabe der Politik für eine gute soziale Durchmischung an allen Schulen zu sorgen- nur ist die Situation jetzt schon so festgefahren, dass man da kaum noch rauskommt.

Nein

Ich habe einen muslimisch-kulturellen Hintergrund und beantworte die Frage mit einem Nein. Ich war auf einer Schule, die verschiedenste Nationalitäten hatte, der Kontakt mit deutschen Kindern war definitiv wichtig, da ich die deutsche Sprache dadurch schneller gelernt habe. Muslime machen einen Bruchteil der Gesellschaft aus, wenn sie gleichzeitig die Mehrheit auf einer Schule bilden, dann scheint irgendwo ein Systemfehler vorzuliegen.

Dabei geht es mir nicht um die Religion oder Herkunft, ich denke nur, dass die Verteilung von Kindern sinnvoll sein sollte.

Weiß nicht

Das ist mir ziemlich schnuppe, solange mein Kind in Ruhe gelassen wird.

LG

Nein

Mein Kind wäre in einer Schule mindestens genauso falsch, wie ich es dereinst war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung