Würdet ihr gerne aus Deutschland auswandern?
Also ich persönlich ja schon gerne nur ich werde das niemals tun weil wir einen Hof haben schön abgelegen und wunderschön und 44 Hektar Land abee würden wir in einer Miet Wohnung leben dann würde ich mit 18 auswandern oder mit 20 wie auch immer es passt bin gerade 15. Weil die Deutsche Bürokratie und manche Gesetze machen einen wahnsinnig. Also würdet ihr gerne auswandern. Wäre toll wenn ihr es begründet.
36 Stimmen
14 Antworten
Ich durfte schon einige Jahre in meinem Leben in anderen Ländern, hauptsächlich Frankreich & Spanien, verbringen. Mir hat es dort immer gefallen, mein Herz habe ich letztendlich an Spanien verloren.
Durch meine Zeit im Ausland habe ich einfach festgestellt, dass Deutschland nicht mehr zu mir passt. Es gefällt mir in Deutschland und sicher hat man besonders was sachen wie medizinische Versorgung oder Absicherung angeht, ein gutes Leben.
Wenn ich die Chance habe geht es zu meiner Familie und meinen Freund nach Spanien. Allerdings nur wenn ich einen Job habe, eine Wohnung. Einfach wenn ich nich selbst versorgen kann. Wann auch immer das sein wird.
Zur Zeit erscheint mir das eher unwahrscheinlich. Ich lebe seit einigen Jahren als Rentner in der Stadt meiner Wahl an der Ostsee. Meine letzten Arbeits Jahre habe ich als Grenzgänger in der Schweiz gearbeitet. Ich habe in meiner Jugend das Recht erworben auf die französische Staatsbürgerschaft und kann mir gut vorstellen in Paris zu leben, in Carcassonne, auf Corsica oder in Marseilles, da habe ich schon gelebt.
Ich war in Dschibuti stationiert, auf Corsica, in Orange, in Französisch Guyana.
Ich bin 71 und lebe recht zufrieden an der Ostsee, kann mir aber durchaus vorstellen noch mit 75 - 80 nach Stockholm zu ziehen, nach Basel oder nach Montreal. Ich war nie und bin bis heute nicht orts - gebunden.
Solange man unterwegs ist lebt man.
Sagen wird mal so...
...wenn nach einem fleißigen Arbeitsleben, der Wohl verdiente Ruhestand vor der Tür steht, und die Rente einschließlich der privaten Altersvorsorge nicht ausreicht...
...dann ist es wirklich klüger in ein Dritte Welt Land auszuwandern.
Bin vor über 1 Jahr schon ausgewandert mit meinem 18 Geburtstag und der Beendigung der Schulpflicht. Dort in der DE hatte ich sowieso kein Haus oder Fläche die mir gehörte, so war der Abschied auch nicht schwer. In St.Gallen lebt es sich da defintiv schöner mit meinen Eltern.
Ich schau mir in den nächsten Jahren noch an wie es mit der "Fachkräfteeinwanderung" aus Afghanistan, Irak und Co weitergeht. In der Zeit sammle ich nich Arbeitserfahrung und mache meinen Master. Wenn es nach der Bundestagswahl 2029 keine Besserung gibt, dann bin ich weg.
Kannst das auch im Ausland machen, also dein Master.. oder ruhst du dich lieber auf Bürgergeld aus? (;