Würdet Ihr gern unter Tage arbeiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Never!

Mein Opa war Bergmann. Das was er erzählt hat, fand ich sehr anstrengend und abschreckend. Mal abgesehen von den oft einsetzenden gesundheitlichen Problemen. Er war auch mal verschüttet und ist nur knapp gerettet worden. Laut meiner Ma war mein Urgroßvater auch unter Tage und dem ging es auch nicht gut. Was nützt da die gute Rente, wenn man nix von hat.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine zehn Pferde bekommen mich in einen Schacht tief unter der Erde. Daher stellt sich mir die Frage nicht.

Bei einem Betriebsausflug nach Kamp-Lintfort hätte ich die Möglichkeit gehabt, mit einzufahren. Ich habe verzichtet.

Ich bin ein man und ube die Arbeit Hausfrau aus, ich arbeite Taglich 365 Tage im Jahr 15 stunden knanlhart durch, Hausfrau ist ein immernoch sehr unterschatzter Beruf, arbeite von 5 uhr Morgens bis 23 uhr

Außerdem kann man mit 60 Jahren Rentner werden,

Ich bin mit 50 in Pension, ohne Staublunge oder Lungenkrebs.

Wer 25 Jahre im Bergwerk Kohle abgebaut hat, wird nicht mehr viel haben von seiner Rente.

Ich war mal in Essen als Besucher auf 1031m Tiefe (Ruhrkohle AG), ich weiß noch, wie dreckig ich war nach diesen paar Stunden. Das muss ich nicht 25 Jahre haben. So viel Geld können die mir gar nicht zahlen, dass ich das freiwillig machen würde.