Chef gibt jeden Monat 450,00€ mit Abgabe RV auf der Lohnabrechnung an obwohl ich nur beispielsweise 200,00€ verdient habe?

4 Antworten

Du musst dann Steuern auf ein Einkommen von 450 Euro statt 200 bezahlen. Solange du sowieso unter dem Freibetrag bleibst, dürfte das relativ egal sein.

Wenn du den Lohn bar beziehst und nichts quittierst, hast du nach den Dokumenten quasi immer noch den vollen Lohnanspruch. Den du später nachfordern könntest. Nur setzt du dich zunehmend einem Verdacht aus.

Damit werden vermutlich andere Mitarbeiter, welche über die 450 Eurogrenze hinaus gearbeitet haben entlohnt.

Pflege696
Beitragsersteller

Ja aber richtig ist ganze doch nicht? Warum soll das ganze über meinen Kopf hinweg passieren?

Sowas habe ich noch nie erlebt.

Pflege696
Beitragsersteller
@Vor10Minuten

Okay? Ich bekomme ja trotzdem nur 200,00 € & nicht 450,00 € die ja auf der Abrwchnung stehen.

Aber okay, danke. :)

Vor10Minuten  03.04.2022, 16:36
@Pflege696

Dir wird aber die Rentenversicherung in voller Höhe eingezahlt. Rechnen ist jetzt nicht so deine Stärke. Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall muss dir jedoch gewährt werden, wenn du an den Tagen, wo du krank bist (natürlich nur mit AU) auch tatsächlich gearbeitet hättest. Wenn du aber nicht gearbeitet hättest, bekommst du auch nichts.

sumpfbub  03.04.2022, 16:38
@Pflege696

Einfachste Lösung: Zeig das mal dem Zoll und bitte um Erklärung. Damit kann Dir keine Unterstützung angehängt werden. Deine Abrechnung darf nur für Dich gelten und nicht für Dritte. Insofern müssen korrekte Zahlen abgebildet werden.

Pflege696
Beitragsersteller
@Vor10Minuten

Immer schön freundlich bleiben ja?

Rechnen kann ich sehr wohl! Ich habe damals sogar ein Formular unterzeichnet das ich nicht in die Rentenversicherung einbezahlen möchte, da ich schon einen Hauptjob habe ;-)

Aber Dankeschön für ihre konstruktive Antwort 👌

Pflege696
Beitragsersteller
@sumpfbub

Eben, dass meine ich ja die ganze Zeit, ich möchte keine Schwierigkeiten bekommen.

Hinterher wird gesagt warum haben Sie nicht gehandelt, wenn Sie davon wussten..

Vor10Minuten  03.04.2022, 16:48
@Pflege696

Ein ArbeitNEHMER bleibt immer straffrei, wenn der Arbeitgeber Unregelmäßigkeiten bei der Lohnabrechnung macht. Es braucht dich nicht zu interessieren. Es wird dich niemand fragen. Du solltest dich freuen, dass für dich völlig kostenlos Beiträge in die RV eingezahlt werden. Deine Aufregung ist in keiner Weise nachvollziehbar.

sumpfbub  03.04.2022, 16:48
@Pflege696

Richtig. Mach Dich unangreifbar. Beim Zoll höflich fragen, ohne gleich den Arbeitgeber zu beschuldigen ist eine legitime Möglichkeit, sich Klarheit zu verschaffen.

Ich verstehe Dich wie folgt:

Ihr habt 200 Euro Nettoauszahlung vereinbart, Du bekommst 200 Euro in bar.
Die Lohnabrechnung lautet auf einen Bruttolohn in Höhe von 450 Euro.

Was steht denn da sonst noch drauf?

Generell kann ein Arbeitsvertrag auch mündlich geschlossen werden.

Lohnfortzahlung wird in den ersten sechs Wochen durch die Krankenkasse übernommen.

Pflege696
Beitragsersteller

Ich arbeite zB. 2 Nächte im Monat & bekomme dafür dann mein Geld ausbezahlt, Stundenlohn liegt bei 15€ die Stunde.

Ich habe ihm ganz oft schon gesagt ich will es überwiesen habe, jedes mal hat er es angeblich "diesen Monat vergessen" & hat es mir wieder bar ausgezahlt.

Auf meine Nachfrage warum 450€ auf der Abrechnung stehen sagt er ich soll mir keine Gedanken machen, dass wäre nur für die Steuer.

Auf meiner Abrechnung steht 450€ Aushilfslohn Brutto

16,20 RV-Beitrag

433,80€ Netto-Verdienst

turnmami  03.04.2022, 16:25

bei einem Minijob ist man nicht KV versichert, daher zahlt die KK auch kein Krankengeld

Dein Schaden kann es nicht sein, denn er zahlt für dich die Höchstbeiträge an die Rentenversicherung. Und was er mit dem nicht ausgezahlten Lohn macht? Vermutlich zahlt er den Lohn auf sein eigenes Konto und zahlt dich davon dann aus. Also betrügt er den Träger der Einrichtung und nicht dich.