Würdet ihr für euren Partner konvertieren?

36 Antworten

Unter absolut gar keinen Umständen würde ich das tun.

(wenn ich mir überhaupt einen religiösen Partner suchen würde, das allein wäre nämlich schon ein K.O. Kriterium für eine Beziehung für mich ;) )

Screw886
Beitragsersteller

Bist du Atheist?

LePetitGateau  28.09.2020, 20:31
@Screw886

Eher Agnostiker, aber auf jeden Fall habe ich nichts mit Religionen zu tun

Auf keinen Fall. Ich bin nicht gläubig und werde das nicht für eine Person ändern bzw. könnte ich auch gar nicht und erst recht keine Religion annehmen. Könnte das mein Partner nicht akzeptieren, würde es nicht passen. Erst recht nicht, wenn man versuchen würde mich zu überzeugen

Man konvertiert nicht für einen Partner, sondern nur dann, wenn man von einem bestimmten Glauben überzeugt ist. Alles andere wäre ziemlich verlogen, denn du musst bei der Konversion ja auch immer das Glaubensbekenntnis sagen.

Nein. Glaube ist etwas zwischen Dir und Deinem Gott. Wenn ich konvertiere, dann weil ich den Glauben annehmen möchte, weil ich mich damit auseinander gesetzt habe, weil ich diesem Gott folgen möchte. Das kann aber nur ich für mich selbst entscheiden.

Und was hat der Partner davon, wenn man zwar offiziell die Religion annimmt, aber eigentlich doch gar nicht glaubt? Das wäre doch eine Lüge, die niemandem etwas bringt.

Nein, das würde ich nicht machen.