Würdet ihr für eine gesunde Beziehung euer Social Media löschen?

Es geht nicht darum, dass der Partner euch fragt ob ihr das machen könnt, sondern einfach so.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sofort.

Achja, außer Gute Frage nutze ich ja garnichts anderes.

Und schon bin ich bereit für die gesunde Beziehung, aber leider immernoch allein.

😭

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Die richtige kommt :)

dvdfan  04.06.2024, 20:29
@Tomatenveteran

Die Richtige war da, aber leider verändern sich Leute im Alter.

Sie hat sich leider sehr verändert und ich bestimmt auch.

Tomatenveteran
Beitragsersteller
@dvdfan

ja, das stimmt…. Aber meiner Meinung nach besteht die Liebe darin, den Partner trotz seiner Fehler und zukünftigen Veränderungen bedingungslos zu lieben - und evtl. gemeinsam an Verbesserungen zu arbeiten, insofern es beide wollen.

Aber das mag auch meine jugendliche Naivität sein…

Ich bin seit 18 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 10 verheiratet. Wir führen eine sehr glückliche und meiner Ansicht nach auch sehr gesunde, gleichberechtigte Beziehung.

Und da wir beide elder millenials sind, nutzen wir seit unserer Jugend Social Media. Angefangen bei StudiVZ und MySpace, später dann Facebook, bis heute Insta, Twitter bzw. mittlerweile vermehrt BlueSky und beruflich Xing und LinkedIn. TikTok ist uns dabei natürlich auch nicht fremd, aber dann doch tendenziell etwas zu jung für uns und deshalb nicht mehr so ganz unser Ding ;). Und streng genommen könnte man auch die Nutzung themenspezifischer Internetforen und anderer Plattformen / Websites als eine Art Vorläufer der sozialen Netzwerke betrachten, wo wir ebenfalls beide seit unserer Teeniezeit aktiv waren. Sprich, wir nutzen beide schon sehr lang und nach wie vor recht gern soziale Netzwerke / Medien im Internet und es hat definitiv keinerlei negative Auswirkungen auf unsere Ehe und Beziehung zueinander.

Meiner Ansicht nach ist es ein Zeichen für eine ungesunde bis toxische Beziehung, wenn Partner voneinander verlangen, irgendetwas, was sie bis dahin getan, genutzt und vielleicht sogar sehr gern gemocht haben, aufzugeben.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Danke für deine Einschätzung aber wenn Social Media, besonders Tiktok nicht gut tut ist das ja was anderes… oder? Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht.

HappyMe1984  04.06.2024, 20:02
@Tomatenveteran

Wer entscheidet, ob es der Person gut tut oder eben nicht? Die Person selbst? Dann ist es ganz unabhängig von einer Beziehung eine sinnvolle Idee, wenn diese Person sich dafür entscheidet, beim Konsum kürzer zu treten. Wenn die Löschung des Accounts dabei die beste Lösung für diese Person erscheint und sie das von sich aus für sich selbst möchte, ist das die Entscheidung dieser Person und für diese Person selbst wahrscheinlich auch gut.

Wenn hingegen der Partner entscheidet, dass Social Media der Person nicht gut tut und die Löschung verlangt bzw. dahingehend Druck aufbaut, ist das problematisch bis toxisch.

Eine gesunde Beziehung stellt mir diese Frage nie.

Ich würde alles löschen, mache ich ehh ab und zu, wenn ich das Gefühl habe daran zu hängen... Meine Acc lasse ich jedoch bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung