Würdet ihr für eine andere Person bürgen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 45%
Vielleicht 40%
Ja 15%

15 Antworten

Vielleicht

Das kommt auf die Person an und für was man bürgen soll.

Für meine Kinder bzw. deren Miete, weil da beruflich etwas nicht funktionierte, klar.

Nein

Grundsätzlich Nein. Aber, es kommt darauf an wer es ist, auf die Höhe der Bürgschaft und worum es geht.

Vielleicht

Extrem schwierige Frage. Deswegen auch ein klares Vielleicht von meiner Seite, da es absolut auf die Begleiterscheinungen ankommt. Für was bürgen? Für welche Person bürgen?

Oder anders gesagt, ich würde niemals leichtfertig für eine andere Person bürgen. Da muss ich mir schon absolut sicher sein und 100 %iges Vertrauen in die andere Person haben. Gerade wenn es um finanzielle Dinge geht, halte ich bürgen für sehr gefährlich und würde ich eher zu abraten.

Nein

Ich moechte nicht fuer finanzielle Schwierigkeiten eines anderen in Haftung genommen werden und im Ernstfall dadurch selbst in eine finanzielle Notlage geraten.