Würdet ihr freiwillig in die Rentenversicherung einzahlen, wäre das nicht verpflichtend. In was hättet ihr alternativ angelegt?

2 Antworten

Ja, ich halte die Rentenversicherung, solange keine private, noch immer für das zuverläßigste.

Ich habe parallel auch noch in ein Versorgungswerk eingezahlt, und das auch freiwillig weiter, trotz anderem Job. Auch eine solide Sache, auch wenn die gesetzliche Rentenversicherung sich als besser erwiesen hat (aber AUCH wegen der staatlichen Zuschüsse) So ein Versorgungswerk muß wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen.

Nein. Mit dem Wissen von heute hätte ich eine Investition in ETFs vorgezogen.