Würdet ihr folgenden Satz als wertend bezeichnen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv wertend.

Auch wenn es dem Fakt entspricht, ist es generell parteiergreifend von einem Opfer zu sprechen. Dadurch wird man Dich zwangsläufig einem Standpunkt/subjektiver Wertung zuordnen.

In (Print)Medien wirst Du diese Formulierung - es sei denn es ist eine Kolumne - nicht finden, da dies nicht neutralen Richtlinien einer rein faktisch, informativen Berichterstattung entspricht.

Liebe Grüße, Christoph 🖖💨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.

Ja, das Wort "Opfer" würde ich hier definitiv als wertend betrachten. Auch "Belastung" ist keine völlig neutrale Formulierung.

Also ein Fakt kann entweder ein Fakt sein oder nicht. Da kann man keine Meinung drüber haben.

Und joa würde schon sagen, dass 'Opfer von' wertend ist.

Ja, es ist in meinen Augen wertend.