Würdet ihr euren Sohn drauf ansprechen?

11 Antworten

Meinen SOHN würde ich ja hoffentlich ein bisschen kennen. Ist er schüchtern? Hatte er Mobbingerfahrungen? Vertraut er mir/ seinen Eltern? Was für Freunde hat er? Was macht er normalerweise in seiner Freizeit?

Daraus könnte man ein Gespräch anfangen. Am besten mit der Frage, was er gerade in seiner Freizeit so macht, ob es ihm gut geht, ob ihm etwas fehlt. Und dann muss man schauen, wie sich das Gespräch entwickelt.

Stelle dir vor, du schaffst es nicht, eine Freundin zu finden, warst vielleicht früher mal Mobbingopfer, wurdest für dein Aussehen oder bestimmte Marotten verhöhnt und jetzt fragt dich deine Mutter oder dein Vater, ob du schwul bist. Du denkst also, "Mist, meine Eltern finden mich auch komisch! Vielleicht sollte ich so tun, als hätte ich eine Freundin, damit sie mich in Ruhe lassen!"

Und dann gibt es heute ja zig Modelle der Sexualität, unter anderem Asexualität und ähnliche Modelle. Was, wenn der Sohn gerade gar keine Freundin/ Beziehung will und sich jetzt gedrängt fühlt, "normal" zu sein?

Wenn der Sohn wirklich schwul ist, würde ich mich fragen, warum ich das als Elternteil noch nie mitbekommen habe, weder aus seinen Aussagen als Teenager (welche Idole hatte er, womit hat er sich beschäftigt), noch aus seinen Erzählungen oder dem Wissen über seinen Freundeskreis. Wie konnte mir dann als Elternteil so viel entgehen oder was hätte meinen Sohn veranlasst, so viel Energie in die Verheimlichung zu stecken?

Jedenfalls würde ich erst mal darauf setzen, Vertrauen wiederherzustellen, Vertrauen zu schaffen, eine offene Atomsphäre und dann ein offenes Gespräch anfangen. Das sollte nicht mit der Frage "bist du schul?" enden, sondern mit der Frage, "wie geht es dir, kann ich dich irgendwie unterstützen oder ist gerade alles im Lot?"

Nein, er ist volljährig, wenn ihm das Thema wichtig ist, darf er mich gerne drauf ansprechen. Ansonsten ist sein coming out alleine seine Entscheidung.

Ich wüsste nicht was seine Sexualität mit dem Umstand zu tun hat dass er noch nie eine/n Partner/in mit nachhause gebracht hat. Er hätte ja inzwischen genau so bereits einen Mann mit nachhause bringen können.

Bst du der Vater oder die Mutter und schreibst hier bei deinem Sohnemann mit?

Als Eltern sollte man schon ungefähr merken, ob der Sohn vielleicht schüchtern ist und schlecht Anklang findet.

Aber er ist Volljährig und da sollte man ihn gar nicht darauf ansprechen. Wenn er Vertrauen zu euch hat, dann wird er das von selber irgendwann erzählen.

Nein, das ist alleine seine Angelegenheit. Wenn er reden möchte, wird er es auch tun.

Ich wünsche Dir viel Glück, es wird schon. Egal ob Du nun auf Jungen stehst oder auf Mädchen, es ist Dein Leben und es ist auch in Ordnung. Du solltest glücklich sein, das ist das Wichtigste, für Dich und für Drine Eltern.

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung