Würdet ihr euren Kindern heutzutage einen altmodischen Namen geben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Würde ich 77%
Würde ich nicht 23%

4 Antworten

Würde ich

Mir laufen viele Kinder über den Weg (Sozialarbeiter), die sowohl neumodische bis futuristische Namen haben, die ich zum Teil noch gar nie gehört habe, bis hin zu altmodischen Namen, welche immer mehr im Kommen sind, die sich für mich zum Teil sehr schön anhören.

Für uns war es wichtig, dass uns die Namen gefallen (die Kinder kann man ja nicht dazu fragen) und dass nicht jedes zweite Kind so heißt. Bei den späteren Kindern haben sogar die älteren Kinder bei der Namensgebung mitentschieden.

Würde ich

Letztens war ein kleiner Kurt im TV, knuffig.

Alte durchaus. Altmodische - nein - wobei darauf ankäme, was damit gemeint ist.

Ich würde ganz sicher keine Kinder Brunhilde, Gertlinde, Günther und co nennen.

matthias929
Beitragsersteller

Und sowas wie z.B Albert? Oder Hans/Heinrich/Uwe?

guitschee  09.01.2023, 21:44
@matthias929

Nein. Das sind alles so Namen, die ich echt gar nicht mag. Ich habe aber generell kein Faible für alte deutsche Namen.

Würde ich

Meine Kinder haben Namen aus der Bibel, aber grundsätzlich ja.