Würdet ihr eurem Partner verzeihen wenn er euch im Streit beleidigt?

17 Antworten

Im Streit sagt man schon mal Dinge, die man nicht so meint und normalerweise nicht sagt.

Wenn das nicht häufiger vorkommt und der Partner sich dafür entschuldigt, sollte man sich deswegen nicht so einen Kopf machen.

Prinzipiell sollte man sich Respektloses Verhalten von einem Partner oder irgendjemanden nicht gefallen lassen und klare Grenzen haben und auch klar kommunizieren, dass wenn man diese Grenzen überschreitet oder gar mit Füßen tritt, der Partner einen verlieren wird.

Dennoch sind die einen oder anderen Wortgefechte in einem Streit normal und müssen nicht immer gleich ernst gemeint sein.

Ich lasse mir das persönlich demnach nicht gefallen aber bei einer aufrichtigen und ernst gemeinten Entschuldigung würde ich über das ein oder andere hinweg sehen können. Trotzdem würde ich klar machen, dass ich mir respektloses Verhalten nicht gefallen lasse und dass ich ein Mann bin, bei dem sie das nicht tun kann und sich ansonsten einen anderen Mann suchen kann.

Kommt halt darauf an, "Du dummer Hu*ensohn" ist natürlich ein ganz anderes Kaliber als "Blödmann".

Generell würde ich meiner Partnerin eine härtere Beleidigung übel nehmen und sauer sein und sie darauf hinweisen, dass ich ein solches Verhalten auch in Streits nicht dulde. Kommt das dann öfter vor, würde ich die Beziehung beenden, was will ich mit einer Person, mit der man nicht vernünftig streiten und diskutieren kann?

So "weichere" Beleidigungen kann man meiner Meinung erstmal überhören, im Streit überhitzen die Gemüter halt auch einmal und wenn die Stimmung kippt, sagt man schon mal Dinge, die man nicht sagen möchte und die einem so herausrutschen. Passiert uns allen, dass wir unserem Gegenüber in einer hitzigen Diskussion das eine oder andere unfreundliche Wort gegen den Kopf geknallt haben.

Man muss sich ja nicht sofort von sowas gekränkt fühlen, das passiert. Dann nimmt man halt auch mal Abstand und sorgt dafür, dass sich die Gemüter wieder beruhigen. Oftmals wird sich dann entschuldigt und dann würde ich aus einer kleinen Beleidigung kein großes Drama machen.

Tolerieren muss man allerdings auch kleine Beleidigungen nicht, man kann dennoch ansprechen, dass man auch im Streit nicht gerne sonstwie genannt werden möchte. Aber sofort die Reißleine ziehen, wenn mich meine Freundin "Blödmann" nennt, fände ich doch übertrieben.

Dementsprechend würde ich das erste Mal verzeihen, aber meinen Anspruch auf Respekt geltend machen und bei einer Häufung von Vorfällen dieser Art auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

Ja, es kommt zwar auch auf das Ausmaß an. Aber prinzipiell würde ich ihm das verzeihen, weil im Streit sagt man Dinge, die man oft gar nicht so meint.

Das kommt auf die Beleidigung an... Auch dort gibt es gewisse Grenzen.