Würdet ihr eure Kinder (großteils) nackt erziehen?
Würdest ihr eure Kinder (großteils) texilfrei groß ziehen ?
Gerne mit Geschlecht und Alter
12 Antworten
Ich sag mal so, ich habe meinen Kindern immer vorgelebt, dass Nacktheit die natürlichste und normalste Sache der Welt ist und dass man sich dafür nicht zu schämen braucht!
Aber das was Du meinst, ist sicher etwas anderes! - Und um deine Frage zu benatworten: nein, ich hätte meinen Kindern nie etwas aufzuzwingen versucht, was sie nicht wollten!
Wenn Erwachsene gerne häufig nackt sein wollen, so ist das ihre Sache. Kinder sollte man aber mit solchen Ideen in Ruhe lassen. Die meisten Kinder lehnen ab einem gewissen Alter es sehr deutlich ab, sich vor anderen Menschen nackt zu zeigen (etwa am Strand).
Also meine Frau und ich haben unseren Kindern vermittelt, dass Nacktsein an bestimmten Orten bzw. in vielen Situationen etwas Normales ist und sie sich nicht schämen müssen, gegen Bekleidungsvorschriften zu verstoßen.
Außerdem haben wir ihnen vermittelt, dass es viele Körperformen gibt und erst einmal jeder Mensch für sich schön ist und nichts verstecken braucht.
Das hat funktioniert auch in Kombination mit Vorbild sein. Unsere Kinder waren an Stränden immer nackt und es war für sie selbstverständlich. Manchmal blieben sie sogar nackt, wenn es auf den Heimweg ins Hotel oder die Ferienwohnung ging. Sie wollten sich nicht anziehen lassen, sind aus Spaß weggelaufen und weder meine Frau noch ich hatten Lust, ihnen hinterher zu jagen. Sollten sie doch nackt bleiben; sie waren in einem Alter, in dem das grundsätzlich als nicht anstößig galt.
Fazit: eine umsichtige Nackterziehung halte ich für sehr sinnvoll.
Nein würde ich nicht, nicht mal im Haus
finde es nicht hygenisch wenn man sich mit Nackten Po auf Couch und Sofa setzt (besonders bei Kinder die sich nicht richtig abwischen). und jedes Mal ein Handtuch unterlegen ist echt umständlich.
Abgesehen davon müsste man im Winter deutlich mehr heizen - sonst friert man die ganze Zeit
Äh nein. Ich gehe zwar selber gerne zum FKK und in die Sauna. Aber ich werde niemanden darauf beeinflussen es auch zu tun. Wenn mein Kind das will. Dann aus freien stückchen und nicht aus Erziehung.