Spielkonsolen?

4 Antworten

Ich persönlich finde, dass solch teure Geschenke wirklich eine große Ausnahme sein sollten. Wenn du dieses Mal etwas für 500€ schenkst, was wird dann mit Weihnachten? Oder mit dem nächsten Geburtstag? Dann wird immer das "ja aber..." kommen.

Wünschen kann man sich als Kind viel, aber Eltern dürfen auch nein sagen. Das es immer andere Eltern gibt, die mehr oder weniger schenken, auch das ist normal. Wo der eine zu Weihnachten eine PS5 erhält, bekommt der andere nur ein Paar Socken. Wie gesagt, es gibt immer beide Richtungen.

Das Kind meint aber alle anderen Klassenkameraden haben eine Playstation/X-Box oder Nintendo.

Diese Aussage kennen alle Eltern.... nur der Gegenstand variiert :-)

Wenn ihr euch so ein teures Geschenk nicht leisten könnt, oder auch nicht wollt, dann ist es so.... wir haben unseren Kindern immer erklärt das wir nicht Krösus sind und das Geld nicht auf Bäumen wächst.... und damit war es gut...

Ist eine Spielkonsole nicht ein bisschen ein zu teures Geschenk für ein Kind?

kommt drauf an welche und ob neu oder gebraucht.

Meine Tochter hat vor 5 Jahren eine Lernspielkonsole bekommen. Neupreis 120 € + pro Spiel 30 €. Habe die um 50 € mit 3 spielen gekauft und später dann noch weitere 5 Spiele um 2 € pro Stück wo entdeckt.

50 € als Geschenk finde ich in Ordnung. Später waren es dann 2 € für ein Geschenk..

Ein Spiel ginge ja noch vom Preis her aber eine neue Konsole ist wirklich teuer.

das ja - aber wieso muss es eine neue eben sein?

Was soll ich tun wenn sich ein Kind ein so ein teures Geschenk wünscht?

Wenn es zu klein zum arbeiten ist: Ihm das nicht schenken oder halt verlangen dass er dann auf alle Weihnachts und Geburtstagsgeschenke das Jahr von der gesamten Verwandtschaft verzichtet. Das Geld für Geb. und Weihnachten der Verwandtschaft kassierst du ein und das Kind bekommt davon nichts

Ist es älter würde ich sagen: Such dir einen Job am Wochenende oder in den Ferien und verdiene dir das Geld so. Zum Geburtstag bekommst du von mir X € - den Rest musst du dir selber verdienen.

Das Kind meint aber alle anderen Klassenkameraden haben eine Playstation/X-Box oder Nintendo.

dann kann es ja mit den Konsolen spielen wenn es bei denen zu Besuch ist.

Ne gebrauchte switch light gibt es so für 150 euro. Aber ja, 500 Euro ist ein bisschen viel für ein Geschenk. Meine Eltern haben das in der Vergangenheit so gelöst, dass für große Geschenke alle zusammen gelegt haben, aber in der Größenordnung war nix dabei.

Man kriegt nicht alles, was man sich wünscht.

triloc23 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 12:37

Switch lite kann man leider nicht am Monitor oder Fernseher anschliessen.