Kind Geschenke wegnehmen bzw. zurück geben

13 Antworten

Auch wenn es viele nicht verstehen wollen, die Mutter kann Geschenke ablehnen oder zurück geben, egal von wem die kommen. Am einfachsten wäre es in diesem Fall, die ganzen Sachen, die Du wieder bekommen hast, weiter zu geben (Karitas, Kindergarten u.s.w.). Und für die Zukunft könntest Du und Deine Familie statt Geschenken, die nicht willkommen sind, ein Sparbuch einrichten für das Kind, auf das Ihr immer mal wieder was einzahlt. Und wenn das Kind volljährig ist, kannst Du ihm das Sparbuch geben.

Ich kann verstehen, dass dich das ärgert. Und darum macht deine Ex das wohl auch. Dein Kind ist noch sehr klein, bekommt also gar nix davon mit, das ist zumindest ein Trost. Mach doch eine kleine Erinnerungskiste fertig, wo du die Sachen reinpackst und noch Fotos etc, über die Jahre wird mehr dazu kommen. Und wenn dein Kind mal selbst Kinder bekommt, dann kannst du sie ihm geben. Oder schon eher gemeinsam durchsehen. Dann hat das ganze noch einen positiven Nutzen :-)

Zurückgeben kann sie nur mit dem Kassenbon, wegnehmen darf sie bestimmt


DennisElias 
Beitragsersteller
 01.03.2015, 17:16

zurück geben mein ich uns wieder geben.

Darf sie - ist aber Blödsinn. Das Kind kann nichts dafür, dass Eure Beziehung gescheitert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

ja, wieso sollte sie das nicht dürfen. Es ist doch die Mutter, oder?


DennisElias 
Beitragsersteller
 01.03.2015, 17:15

weil es ja nicht ihre Sachen sind sondern wir es meinem Kind geschenkt haben. wir haben uns getrennt und dann kam sie mit allen Sachen an die ich dem kleinen oder meine familie dem kleinen geschenkt haben. das fand ich schon ziemlich frech von ihr.

webya  01.03.2015, 17:36
@DennisElias

ob es ok ist, ist noch etwas anderes, aber sie darf es machen. Sie ist die Erziehungsberechtigte.