Würdet ihr euch trauen in einem tiefen See ohne Strömung ca 500m von der einen Seite des Ufers zur anderen zu schwimmen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Jo, bin fit und mutig. 52%
Nö, wäre mir zu riskant. 48%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Jo, bin fit und mutig.

Ja, aber nur wenn tatsächlich keine Strömung vorhanden ist und kein Unwetter aufzieht. lol

a) woher weißt du, dass da keine Strömung ist oder keine krautigen Algen nahe der Oberfläche sind?

b) könntest du sie die 250m aus der Mitte heraus bis zum Ufer abschleppen, wenn sie einen Krampf bekommt und nicht weiter schwimmen kann?

c) könnte sie dich in gleicher Situation abschleppen?

Entscheide selbst, ob der Benefit das Risiko wert ist. Ich weiß es gibt ein Alter in dem man 'unsterblich ist', aber real bist dues nicht!

OmniosX
Beitragsersteller
a) woher weißt du, dass da keine Strömung ist oder keine krautigen Algen nahe der Oberfläche sind?

A ist das ein Szenario das ich erstellt habe, daher gibt es nichts zu wissen, und B der See in dem wir tatsächlich schwimmen hat sowas nicht. Ich weiß das weil das Wasser still liegt, keinen Zulauf hat, Windgeschützt ist, und ich da verdammtnochmal schon 100 mal schwimmen war.

b) könntest du sie die 250m aus der Mitte heraus bis zum Ufer abschleppen, wenn sie einen Krampf bekommt und nicht weiter schwimmen kann?

Ich habe den Rettungsschwimmer, ja.

c) könnte sie dich in gleicher Situation abschleppen?

Nö, aber das ist auch nicht wichtig weil ich A weiß was man im Ernstfall tut, und B fit wie nen Turnschuh bin.

HansWurst45  24.06.2023, 00:00
@OmniosX

Wenn du 'den Rettungsschwimmer hast', dann weist du sicher, dass man niemals alleine rausschwimmen soll. Wenn du über diese Regel nachdenkst, kommst du sicher ziemlich schnell darauf, dass es darum geht, sich gegenseitig Hilfe leisten zu können. Wenn du aber schon weißt, dass deine Freundin dazu nicht in der Lage wäre, dann zählt sie bei dieser Zählung bis zwei nicht mit.

OmniosX
Beitragsersteller
@HansWurst45

Was willst du mir hier eigentlich predigen?^^

Lass mich mal mein Leben leben wie ich will.

Nö, wäre mir zu riskant.

Hi,

Über das ALter und die Gesundheit sowas zu schaffen bin ich leider hinaus. Bin aber schon weiter gekommen als junger Mann. Hand drauf!

Besser realistisch denken als unterzugehen 😊

LG

Harry

Nö, wäre mir zu riskant.

Bahnen schwimmen ist was komplett anderes, da man, die Gewissheit hat, wenn es nicht mehr geht, sei es durch zum Beispiel Erschöpfung oder einen Krampf, nach spätestens 50 m wieder an einem Ufer ist, wo man eine Pause einlegen kann, was in offenem Gewässer nicht der Fall ist.

Nö, wäre mir zu riskant.

Da in dem Fall "erschöpft sein" ertrinken bedeutet, passe ich lieber.

OmniosX
Beitragsersteller

Nur mal so am Rande, man kann sich auch ins Wasser legen, und sich ausruhen.

OmniosX
Beitragsersteller
@JoshuasFragende

Ähm doch? Totermann-schwimmen kostet einem nichts. Atmest ein, legst dich ins Wasser, und treibst dann rum. Oder bestehst du nur aus Muskeln? Dann wäre der Auftrieb vielleicht etwas mager.

BrascoC  23.06.2023, 23:52
@OmniosX
Atmest ein, legst dich ins Wasser, und treibst dann rum

Die meisten Menschen müssen aber auch wieder ausatmen. Spätestens dann wird es blöd. Im Salzwasser ist das sicherlich gut möglich. Im Süßwasser würde ich das auf Dauer jetzt mal bezweifeln.

OmniosX
Beitragsersteller
@BrascoC

Wenn man normal atmet, hast du nur sehr kur keinen Auftrieb, dann füllen sich die Lungen wieder. Ich habe nen ziemlich niedrigen Körperfettanteil, also wenig Auftrieb von Natur aus, und selbst ich kann das noch. Man darf eben nicht in Panik geraten. Ruhig bleiben. Einatmen. Halten. Ausatmen. Repeat. Der Grund warum das bei vielen nicht klappt ist eher dass sie den Kopf nicht ins Wasser legen-
wegen Wasser in den Ohren.

JoshuasFragende  23.06.2023, 23:56
@OmniosX

Nein. Auch schwimmen ist ein Kraftakt. Man kann nicht endlos im Wassertreiben. Andernfalls würden nicht dauernd Menschen ertrinken.