Ist es gefährlich auf hoher See schwimmen zu gehen?
Ist es eigentlich gefährlich wenn man Sachen wie Temperatur, Strömung und Wellengang auslässt, in den Ozeanen schwimmen zu gehen? Also durch irgendwelche Tiere wie Haie oder Kalmare in die Tiefe gezogen zu werden ? Oder ist das nur "Hollywooddenken" bzw. fast unmöglich das sowas passieren kann? Also diese Angriffe auf hoher See?
Danke Rudi
3 Antworten
Natürlich gibt es Gegenden, in denen es Haie auf den Meeren gibt, auch in der Nordsee aber längst nicht alle Haiarten sind für den Menschen gefährlich.
Als Beispiele gelten hier u.a. die Angriffe durch Haie auf Surfer an einigen Küstenabschnitten Australiens. Allerdings sind diese relativ selten.
Das ein Mensch mal durch einen Kalmar angegriffen wurde ist mir nicht bekannt.
Haie und Kalmare werden nicht angezogen wenn man als Mensch im Meer schwimmt. Haie werden nicht mal durch Menschenblut angezogen auch Kalmare nicht. Wenn in einen Gebiet Humboldkalmare an die Oberfläche kommen sollte man aber nicht ins Wasser gehen da sie dann wirklich fast alles angreifen. Von Fischern werden sie nicht ganz zu unrecht Diabolo rojo rote Teufel genannt. Viele Fischer würden lieber mit Haien im Wasser sein als mit diesen Kalmaren. Aber Kalmare werden nicht von Menschen angezogen. Sie kommen auch nur in bestimmten Regionen und zu bestimmten Zeiten an die Oberfläche um dort nach Beute zu jagen die auch aufsteigt. Gezielt auf Menschen machen die keine Jagd.
Bin zwar kein Meeresbiologe, bin mir aber ziemlich sicher, dass dich da nichts in die Tiefe reißt, außer Strömungen oder der Wellengang...Es sei denn eine unbekannte Spezies fängt an Meerestiere zu manipulieren, damit sie Menschen angreifen...Frank Schätzing lässt grüßen ^^