angst vor tiefem wasser... : (

9 Antworten

Kannst du schwimmen?

Wenn ja: Du hast es schon einmal geschafft. Das schaffst du wieder!

Wenn nein, lässt dich dein Lehrer nicht ins tiefe Wasser, sondern bringen es dir zuerst mal bei.

Teile deinem Lehrer mit, dass du Angst hast.

Du musst dir einfach mal einen Ruck geben und länger im tiefen Wasser schwimmen, und zwar so lange, bis die Angst von alleine verschwindet. Das kann zwar vielleicht zwei Stunden oder länger dauern, ist aber sehr wirksam. Der menschliche Körper kann den Zustand der extremen Angst nicht sehr lange aufrecht erhalten, weil das nicht möglich ist. Du wirst, wenn du das lange genug durchhälst, also von alleine keine Angst mehr haben und merken, dass deine Angst irrational ist.

Das wird bei Patienten mit Angststörungen auch so gemacht. Wenn jemand beispielsweise extreme Höhenangst hat, dann muss er so lange auf einer hohen Brücke stehen, biss die Angst nicht mehr vom Körper aufrecht gehalten werden kann.

Da kann ich dir nur den einen tipp geben: Du musst daran denken, dass dir ÜBERHAUPT nichts passieren kann. Ihr habt ja - nehme ich mal an - einen schwimmlehrer. Der passt ja auf euch auf. Sobald du Länger als 1 Mintue unter wasser bist, springt ins wasser und holt dich raus. Du musst einfach daran denken. Du musst deine Angst überwinden. und wenn du das nicht schaffst, fällt mir noch was ein: Du kannst zum Schwimmlehrer gehen, und vielleicht versteht er deine Angst, und ihr könnt zusammen eine lösung finden.

Eventuell noch als Tipp nimm einen Schwimmgürtel für Schwimmschüler der hilft ware Wunder! Oder am Beckenrand entlang schwimmen wo du dich ja sofort festhalten kannst auch auf der Beckenrand kannte kannst du stehen in einer Schwimmhalle kann so gut wie nix passieren also einfach trauen oder frag den Schwimmmeister ob er mit dir ins Wasser geht! Glaub mir bin seid guten 7 Jahren Schwimmmeister und habe vielen Kindern und auch Erwachsenen das Schwimmen beigebracht!

spontan nichts... das geht nur mit ganz viel zeit und viel vertrauen zum schwimmlehrer. es ist ja kein physisches problem, denn schwimmen kannst du ja. und es dauert meistens ein bisschen bis der groschen fällt... du kannst es nur probieren so mutig wie du bist am rand lang zu schwimmen wo du dich problemlos festhalten kannst... vielleicht hilft das ja!