Würdet Ihr euch trauen, einen Polizisten anzuzeigen oder zu verklagen?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leon3745!

Klar, warum nicht? Mensch ist Mensch. Der Beruf, Einkommen und Position interessieren mich nicht. Insbesondere Menschen, die solche Berufe ausüben, müssen noch genauer beobachtet werden. Kommt es da zu Missständen, Fehlverhalten etc., dann ist meine Hemm- und Toleranzschwelle dementsprechend gering. Nur, da eine Krähe einer anderen kein Auge aushackt, wird es nichts bringen.
Selbst wenn bei einer Anzeige oder Dienstaufsichtsbeschwerde andere "Kollegen" ermitteln, ist das unterm Strich auch egal. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich Kollegen gegen einen anderen Kollegen wenden und das Präsidium irgendwelche Skandale oder Missstände gebrauchen kann. Was meinst Du, was da intern los wäre. Köpfe würden rollen, die Leitung müsste Stellung beziehen. Was ist mit der Beförderung, Politik, Wirtschaft etc.?

Habe ich schon oft bei Klienten erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leon3745
Beitragsersteller

wie würdest du ees machen nur mitn Rechtsanwalt oder die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft

Natürlich, die haben sich ebenso an geltendes Recht und Gesetze zu halten wie jeder andere auch. Das sich irgendwelche Idioten denken, sich über ihre Mitmenschen zu stellen, wirds wohl häufiger geben als man denkt, aber es kommt eben drauf an, wie man so jemandem begegnet - bzw. das man nicht auf dem gleichen Niveau begegnet.

Nichts zu tun und diesem Jemand damit weiterhin die Möglichkeit zu geben, ungehemmt weiterzumachen, wäre der größte Vorwurf, den ich mir später machen würde.

Nein. Das sollte man lieber unter der Hand regeln. Leg dich nie direkt legal mit einem Vertreter der Staatsgewalt an.

Ganz sicher. Ein Polizist steht nicht über dem Gesetz

Das hat nicht mit trauen zu tun, sondern mit Wissen.

Wenn du weißt, dass der Beamte dir Willkür angetan hat, ist du auf der sicheren Seite.

99,999 Prozent der Menschen denken aber nur dass der Beamte ihnen unberechtigt etwas angetan hat, weil sie einfach keine Ahnung von Polizeirecht haben!

Schreibe mal konkret, was du erlebt hast.