Würdet ihr euch einen älteren Smart Fortwo kaufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Der winzige Motor hat keine hohe Lebenserwartung und das Teil fährt sich schrecklich.

Ich bin mal einen Probegefahren.

Die Automatik hatte den Wechsel vom 2. in den 3. genau bei 50 km/h. Folglich schaltete er im Stadtverkehr immer hoch, runter, hoch, runter.

Und durch seinen kurzen Radstand fühlt es sich an, als hätte er eine lenkbare Hinterachse. Das liegt zwar daran, dass man fast auf der Hinterachse sitzt, aber die Achse ja weiter weg vom Hintern gewohnt ist.

Und bei Bodenwellen und Temposchwellen fühlt er sich unglaublich "stolperig" an.

Mxke890
Beitragsersteller

Also hat es auch keinen Spaß gemacht? Ich dachte immer, dass die Dinger voll Spaß machen.

dvdfan  19.08.2024, 20:30
@Mxke890

Nein. Hat wirklich keinen Spaß gemacht.

Ich bin in jungen Jahren mal ein "Spaßfahrzeug" gefahren. VW Kübel von Annodazumal. Der hat echt Spaß gemacht.

Und auch auf Waldstrecken kam der super Bergauf, obwohl er nur Heckantrieb hat.

An sich stellt es kein Problem dar, auch ist der Smart keine lahme Gurke wie der alte Opel Corsa, lediglich die Autogröße wäre für meinen Komfort etwas zu mickrig ;D

Mxke890
Beitragsersteller

Also beschleunigt der Smart sogar schneller als der Opel Corsa?

Ich habe Opel sowieso schon gehasst, jetzt hasse ich Opel noch mehr.

Ruhrpott93  19.08.2024, 05:01
@Mxke890

Naja wunderlich es es nicht wirklich, der Smart ist ja auch nur halb so groß und wiegt 750 kg mit 82 PS, der Opel Corsa wiegt 1 Tonne mit 55 PS (zumindest die B-Variante)

Turboland  19.08.2024, 07:18
@Mxke890

Musst dir ja keinen Opel kaufen. Lieber einen Corsa als so eine abgeregelte Hutschachtel

Ich bin mal in einem mitgefahren. Das war soweit ok, aber ich würde mir definitiv keinen kaufen: bei meinem Nutzungsverhalten ist mir der Smart einfach zu klein.

Hab mal einen Probegefahren, das war katastrophal. Da war mein erster Opel Corsa der nur 45 PS hatte Luxus dagegen.

Mxke890
Beitragsersteller

Wie viel PS hatte der Smart?

Es gibt auch eine Version mit 45 PS und 61 PS.