Würdet ihr euch diskriminiert fühlen?

5 Antworten

Käme auf mein Selbstwertgefühl und meine Stellung in der Klasse an.

Wenn ich informiert wäre, würde ich sachlich etwas über die Tracht sagen und auch erklären, warum meiner Meinung nach das Land nicht neutral dargestellt wurde und fragen, warum man nicht auch positive Aspekte besprechen kann?
Wobei das so eine Sache ist: In vielen Ländern dürfte Deutschland in Geschichte eher negativ wegkommen. Da kann man sich dann schwer hinstellen und sagen, wir haben aber auch viele Wissenschaftler und Erfindungen hervorgebracht usw. Es kommt also sehr auf den Zusammenhang an.

Man lernt ja nicht mal in Deutschland in der Schule ALLES über Deutschland, sondern nur Aspekte. Einige Aspekte werden komplett weggelassen, z.B. Entwicklung traditioneller Speisen. Vieles wird nur punktuell dargestellt.

Ich denke, in einer Schule wäre es sinnvoll, vor der Klasse seine Meinung zur Diskussion zu stellen: "Wird mein Heimatland hier zu negativ und einseitig dargestellt? Dürfte ich ein Referat über die positiven Aspekte machen? Wenn hier die tradtionelle Tracht meines Heimatlandes negativ dargestellt oder sogar lächerlich gemacht wird, wäre das dann auch für deutsche Trachten angemessen? Lederhosen sind auch nicht überall nur positiv besetzt. Sollte man so etwas nicht neutral darstellen - warum hat sich diese Tracht dort entwickelt, welchen Sinn hatte das, was ist das besondere daran?"

Wenn es nun allerdings um diskriminierende Kleidung wie die Burka geht, würde ich mich weigern, das anzuziehen. Allerdings kann man auch hier fragen: Wie wurde die Kleidung entwickelt, war sie immer diskriminierend, wurde das von allen so verstanden, gibt es in Deutschland aus der Vergangenheit oder Gegenwart ähnliche Beispiele, also Beispiele von Kleidung, die in bestimmten Rahmen getragen werden muss und einzelne Menschen diskriminiert oder lächerlich macht? Zum Beispiel wird von Frauen oft das Tragen hochhackiger Schuhe verlangt, in einigen Berufen z.B. oder bei der Hochzeit, und diese Schuhe können gesundheitliche Schäden hervorrufen.

Oder früher wurde von Frauen das Tragen eines Korsetts verlangt. So etwas könnte man dann auch ansprechen und fragen: Soll man deshalb nun die deutsche Kultur oder Mode als Ganzes verurteilen oder diskutieren, wie es historisch dazu kam, warum das als sinnvoll erschien, ob es dabei Denkfehler gab?

Dann sollst du nach vorne Kommen und vor der Klasse diese Kleidung drüber ziehen. Wäre es diskriminierend für euch? Warum konnte es niemand anderes machen?

Dies würde ich als demütigend, diskriminierend empfinden.

Das man bestimmte Kritikpunkte aufzeigt, sage mal z.B. Kinderarbeit nicht, wenn es den Tatsachen entspricht, ist sicher nur als sachlicher Punkt zu werten.

Was meinst Du aber genau mit schlecht geredet?

Sponschepop
Beitragsersteller

Bei mir war es der Fall, dass ein Video gezeigt wurde wo man sieht wie verdreckt das Land ist, ich bin mir nicht genau sicher ob die Lehrerin ein abwertenden Kommentar dazu abgelassen hat. Ich erinnere mich dunkel daran.

Bertha2701  07.12.2022, 23:13
@Sponschepop

Nun ja, wenn es um Indien geht, hat dieses Land ja leider ein massives Problem z.B. mit dem Müll, besonders in den Großstädten. Ich gebe Dir aber recht, man sollte nicht einseitig berichten und auch die positiven, schönen Seiten zeigen.

Wenn Du Dir nich sicher bist, ob ein Kommentar kam, dann leg es geganklich zur Seite.

Trotz allem, verstehe ich auch nicht, warum es ausgerechnet Du sein musstest, welcher die traditionelle Kleidung "vorführt", noch dazu , wenn nicht mal gefragt wurde, ob es jemand Freiwilligen gibt. Dies wirkt auf mich zumindest, ziemlich beschränkt im Taktgefühl, seitens der Lehrerin.

Einfach ausgedrückt: Da ist ein Schüler, welche die traditionelle Kleidungsart, seines Geburtslandes oder des Herkunftlandes seiner Eltern nicht pflegt, zumindest nicht alltäglich und wohl auch nicht muss. Dann kommt aber eine Lehrerin und "zwingt: einen Schüler, aufgrund seiner Herkunft , diese überzuziehen. Dies halte ich schon für fragwürdig.

Also wenn das ein Zwang ist, dann fände ich das wohl diskriminierend weil man Leute ja gezielt dazu zwingen will die Kultur ihrer Wurzeln zu repräsentieren, selbst wenn sie daran garkein Interesse haben!

Ich bin väterlicherseits albaner aber kann nichtmal die Sprache und hab auch nur marginales Interesse an der Kultur.

Würde jemand mir nun den Auftrag geben meine Kultur vorzustellen würde ich ne Brezel mitnehmen, die so genüsslich vor der Klasse essen und mich dann wieder setzen weil die Aufgabe soweiso schon bescheuert genug ist.

Nein, denn jeder Mensch hat eine Meinung.

Klar, würde ich verweigern …