Würdet ihr euch beleidigt fühlen wenn jemand eine Person als Fettsack beleidigt und ihr auch Fett sein würdet?

12 Antworten

Wenn jemand ein Wort über das aussehen oder halt den Körperbau einer Person verliert, kommt es immer meist auf die Situation drauf an, wie es gesagt wird und wer es sagt. Wenn eine Freundin das zu mir sagt, ist es etwas anderes, entweder sie meint es lustig und wir können darüber lachen, oder sie meint es ernst, aber dann kann man darüber reden. Wenn es einfach irgendjemand sagt, ist es einfach nur verletzend und dumm. Sofas sagt man einfach nicht. Das ist diskriminierend und gehört sich nicht.

So etwas sagt man nicht. Niemand hat das Recht einen anderen Menschen aufgrund seines Äusseren anzugreifen. Ich bin so nicht erzogen worden. Wenn jemand aufgrund des Äusseren einen Menschen beleidigt oder diskriminiert, würde ich mich auch angesprochen fühlen und Partei ergreifen, die Stimme erheben. Ich finde das verwerflich und asozial. Und gegen Asoziale muss man was tun.

hör sich nicht liebevoll oder gutgemeint an

eher nach einem persönlichen angriff

eindeutig negativ

Wer adipös ist muss sich das wohl mal anhören! Es ist z.B. selten jemand beleidigt wenn er Muskelprotz genannt wird und wenn jemand dabei steht der ebenfalls sehr muskulös ist wird auch nicht beleidigt sein!

Kann man ja mal drüber nachdenken

halvehahn  07.01.2021, 20:50

Warum muss er sich das anhören? Weil er keine Rechte hat, als kranker Mensch?

Buhujo  07.01.2021, 21:01
@halvehahn

Das mit der Krankheit ist eher selten! Meistens sind die Fetten einfach fett weil sie mehr Kalorien in sich reinschaufeln als sie verbrauchen!

Von nichts kommt selten etwas!

halvehahn  08.01.2021, 06:15
@Buhujo

Adipositas ist eine Krankheit. "Zu viele Kalorien in sich rein zu schaufeln" hat doch eine Ursache. Wer darf denn darüber urteilen? Ich würde mir das nicht anmaßen. Wenn jemand Krebs hat, muss er sich doch "sowas" auch nicht "anhören".

Buhujo  08.01.2021, 09:53
@halvehahn

Quatsch! Damit reden sich alle Fetten gerne raus!

Mit einer Ernährungsumstellung und Bewegung ist das so gut wie immer in den Griff zu bekommen!

halvehahn  08.01.2021, 10:19
@Buhujo

Du scheinst ja die Welt von Adipositas befreien zu können.

Buhujo  08.01.2021, 11:41
@halvehahn

Würden diese Leute auf mich hören wäre den meisten geholfen, ja!

halvehahn  08.01.2021, 19:52
@Buhujo

Davon haben schon viele geträumt, das wär das große Geld. Hat noch keiner geschafft bisher. Scheint also nicht so einfach zu sein.

Buhujo  08.01.2021, 19:58
@halvehahn

Ich kenne so Fälle aus meinem Umfeld! Hören mir zu, sind wahre Experten, aber sie setzen es nicht um!

Logischer Weise klappt es dann nicht!

Das ging soweit dass ich mich belehren lassen musste wie man schlank wird! Meine Antwort war dementsprechend:

“ja, Du hast recht! Deshalb bin ich auch sehr fett und du bist schlank!“

Als diese Person dann unter ärztlicher Aufsicht abgenommen hatte war es, oh Wunder, fast identisch mit dem was ich zuvor angeraten hatte!

Aber klar, die Dicken sind ja schlauer!

Buhujo  08.01.2021, 20:01
@halvehahn

Krebs ist eine andere Liga! Selbst wenn diese Krankheit sogar fahrlässig provoziert wurde, z.B. durch das Rauchen!

Das mit Übergewicht zu vergleichen ist unverschämt!

halvehahn  08.01.2021, 20:21
@Buhujo

Eine Krankheit ist eine Krankheit. Da sieht ein Arzt keinen Unterschied. Otto Normalbürger meint jedoch, er könnte mit seinem persönlichen Wertesystem diese medizinisch anerkannten Krankheiten unterteilen in "selber schuld" und "kann er nix dafür".Es würde als Beispiel heutzutage niemand mehr zu einem Junkie sagen " Lass doch den Mist mit der Methadon-Ersatztherapie, hör doch einfach auf". Aber viele sagen zu einem Nikotinsüchtigen "Warum dampfst Du die E-Zigarette, hör doch einfach auf zu rauchen". Was ein Widerspruch in sich ist, da Dampfen nicht gleich Rauchen ist. Aber egal, anderes Thema. Wenn ein Mensch eine Sucht hat, egal welcher Art, reicht es nicht, ihm zu sagen, hör damit auf. Süchte sind psychische Krankheiten, da braucht es mehr, als nur zu sagen, hör damit auf. Ein Mensch, der an Bullimie oder Magersucht leidet, wird nicht gesund, indem man ihm sagt "Iss doch mal normal". Und jemand, der an Adipositas leidet auch nicht. Man muss die Seele heilen. Wenn der Arzt das im Falle Deines Bekannten geschafft hat, dann ist das gut. Und großes Glück. Die Dicken sind nicht schlauer, sie leiden. Deshalb sollte man sie nicht beschimpfen und ihnen Schuldgefühle einreden. Das nährt ihre Krankheit und sie fühlen sich noch minderwertiger.

Buhujo  08.01.2021, 22:07
@halvehahn

Viel Worte die es keineswegs besser machen!

Schau einfach mal hin wie viele Ultrafette wir heutzutage haben!

Das ist ein Problem der heutigen Überflussgesellschaft verursacht durch Bewegungsmangel, Junkfood, Völlerei und Hormonähnliche Substanzen in unseren Lebensmitteln!

Es gibt nur sehr sehr wenige die wirklich an einer Erkrankung leiden!

halvehahn  09.01.2021, 04:53
@Buhujo

Du sagst ja, Du weißt es besser, hast aber nichts bewirkt. Schon seltsam, oder?

Buhujo  09.01.2021, 07:32
@halvehahn

Nein, ist wie mit anderen Dingen auch, Sport zum Beispiel, ich zeige den Leuten wie man fit bleibt, und bin selber fit!

Sie hören, verstehen, aber bleiben trotzdem faul!

Buhujo  09.01.2021, 20:27
@halvehahn

Ich melde mich nochmals bei Dir weil es einen tollen, lesenswerten Artikel zum Thema Übergewicht und Adipositas gibt!

Diesen findest du im Stern, Ausgabe vom 07.01.2021!

Also dem aktuellen.

“ Warum bin ich dick geworden!“

Der geht nicht einfach los und sagt „weniger futtern und mehr Sport“ , sondern geht gut auf die gesamte Problematik ein!

Ohne erhobenen Zeigefinger, sondern hilfreich und sachlich!

Viel Freude bei der Lektüre und viel Erfolg bei deiner Herausforderung!

Buhujo  09.01.2021, 20:43
@halvehahn

Sich in Gesundheit ohne Verzicht wohl zu fühlen!

Ist nicht schön. Sowas sagt man nicht. Aber manchmal wollen Menschen nur witzig sein. Ein Beispiel:

Ist jemand beleidigt, wenn man eine Straße als Sackgasse bezeichnet? Oder sollte man jetzt Untenrum-Straße sagen?