Würdet ihr euch beim ersten Date abholen lassen?
Hallo :-)
Ich (23) habe vor drei Wochen jemanden (28) in einer Singlebörse kennengelernt. Wir chatten täglich miteinander, schicken uns viele Sprachnachrichten, Fotos, telefonierten schon drei mal. Er wirkt auf mich wirklich sehr interessiert und sehr vernünftig. Natürlich kann man es nie genau wissen, dass man sich beim chatten verstellen kann, das ist mir bewusst und daher kommt gerade auch meine Unsicherheit:
Wir wollen uns am Sonntag treffen, er möchte mich mit dem Auto abholen und in seine Stadt (30 Km) fahren. Auf die Idee kam er nur, weil ich sagte, dass ich gerne mal wieder diese Stadt besuchen würde.
Nun weiß ich nicht, ob ich dieses Angebot tatsächlich annehmen soll. Ein Treffen bei ihm oder bei mir würde zB gar nicht stattfinden, er sprach es zwar nicht an, aber ich erwähnte es vorsichtshalber, da hatte er auch ziemlich gut und verständnisvoll reagiert, er hat vorgeschlagen, dass wir bummeln und Eis essen gehen, was ich schön finde und mir ein gutes Gefühl gibt.
Ich sagte ihm schon, dass er mich wirklich nicht abholen muss. Da sagte er, dass es ihm aber ganz lieb wäre, er möchte mich nicht mit dem Zug kommen lassen, es wäre nett gemeint.
Würdet ihr euch von jemandem abholen lassen, den ihr überhaupt nicht kennt und gleich 30 km mit ihm fahren? Mir ist nicht so gut bei der Sache, gleichzeitig möchte ich ihm auch nichts unterstellen. Wenn ich das ablehne, denkt er hinterher noch, dass ich das tu. Bin oder denke ich da nun zu übervorsichtig? Würdet ihr so etwas tun?
7 Antworten
Hi,
ich habe es selbst schonmal getan, er hatte mich zwar nicht abgeholt, aber nach dem Treffen nach Hause gefahren. Ich wollte es zuerst nicht, doch irgendwie konnte ich nicht mehr "nein" sagen, als wir nach dem Spaziergang vor seinem Auto standen. Komischerweise hatte ich mich nicht getraut, obwohl ich wusste, dass ich es ablehnen sollte. Wir hatten schon 1 Uhr in der Nacht, die ganze Situation war mir unheimlich, obwohl er sehr lieb und vernünftig rüberkam. Nunja, dann saß ich da 30 Minuten im Auto und hatte wahnsinniges Kopfkino, ich habe die ganze Zeit ein komisches Gefühl dabei gehabt, erstrecht, als er sich plötzlich verfahren hatte, mir rutschte das Herz in die Hose!!! Ich bin aber heile zuhause angekommen, nichts ist passiert, es entwickelte sich sogar eine schöne Beziehung :-)..... so muss es nicht immer laufen!
Aber weißt du, tu es nicht! Man weiß nie, wer diese Person wirklich ist. Kennst du seinen vollen Namen? Wie viele Infos hast du über ihn? Ein Mensch kann noch so lieb und nett wirken, man kann sich auch mal gewaltig täuschen. Wenn du erstmal im Auto sitzt, kommst du da so schnell nicht mehr raus. Er kann mit dir überall hinfahren, was weiß ich nicht alles mit dir anstellen, ich mag es gar nicht aussprechen. Ja, es ist nicht schön, Männer zuerst immer zu "verdächtigen", es ist kein schönes und faires denken, aber es geht um deine Sicherheit! Übrigens möchte ich hier sagen, dass auch Männer in eine sehr unangenehme Situation kommen können, wenn sie sich eine fremde Frau ins Auto holen!
Lass dich bitte nicht abholen, fahre selbstständig! Oder verschiebt diesen Ausflug in seine Stadt auf ein weiteres Date, bleibt zuerst in deiner, geht dort Eis essen. Und schicke ihm noch nicht deine Adresse, niemals! Wenn du Angst hast, wird es dir genauso gehen, wie es mir ging und glaub mir, man merkt es dir an. Das wäre keine lockere und entspannte Situation.
Es kann sein, dass er aufdringlich wird, wie schätzt du dich ein? Kannst du "nein" sagen, könntest du in solch einer Situation, gefangen, im Auto, noch zur wehr setzen? Das würde schwierig werden.
Er sollte es übrigens verstehen und nicht darauf drängen! Sage ihm, dass du selbstständig kommst oder dass du das Treffen in deiner Stadt haben möchtest, er sollte es akzeptieren. Tut er es nicht, wäre ich noch vorsichtiger.
Viel Glück, pass auf dich auf, nicht abholen lassen! :)
Mein Freund und ich hatten das bei unserem 1. persönlichen Treffen auch vor. Er hatte mir angeboten, mich abzuholen, aber ich wollte ihm die Fahrt (2h hin und 2h zurück) ersparen. So bin ich mit dem Zug zu ihm. Mittlerweile holt er mich aber immer ab und fährt mich auch wieder nach Hause. Ich finde daran ist nichts verkehrt. Vorsicht ist zwar gut, aber dein Bauchgefühl weiß immer noch am Besten, wem du vertrauen kannst und wem nicht. Die Entscheidung liegt bei dir.
Nein, beim ersten Date mit einem Unbekannten lässt man sich nicht abholen. Du weißt bisher nur, wie er schreibt. Deshalb trifft man sich zunächst im öffentlichen Raum.
Es könnte durchaus ein Stalker sein. Dem zeigt man nich als erstes seinen Wohnort und setzt sich dann für eine Reise mit ihm ins Auto. In 95% der Fälle sind solche Vorsichtsmaßnahmen zwar total übertrieben, dafür sind sie sehr wertvoll in den restlichen 5%.
Es ist gesund, Fremden zunächst nur begrenzt zu vertrauen. Das sollte er unbedingt unterstützen. Wenn du den Eindruck hast, dabei unter Druck gesetzt zu werden, ist das ein schlechtes Zeichen.
Nein.
Geh selber zum Treffen oder lass dich von jemand anderem hinbringen.
Oder willst du, für den Fall, dass er ein Spinner ist, dass er gleich weiss, wo du wohnst?
Lieber ihm etwas falsches unterstellen als es hinterher evtl zu bereuen...
Fahr lieber selbst hin und sage ihm auch nicht genau wo du wohnst, das kannst du später immernoch tun.