Lineare Gleichungen:Anwendungsaufgabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der ersten Aufgabe versuchst du aus den Fakten zwei Gleichungen zu machen; zB:

x ist die Dauer der Arbeitstage, y die Dauer der freien Tage.

x + y = 30 (weil es insgesamt 30 Tage gibt)

7x + 5y = 0 (weil am Ende keiner was Zahlen muss).

Diese beiden Gleichungen löst du nach x und y auf!

Genau nach dem Prinzip funktioniert auch die 2. Aufgabe.

Suzukininja
Beitragsersteller

Aber bei der 2. Aufgabe weiß ich nicht was x und y sein soll!

Suzukininja
Beitragsersteller

Danke Jetzt Wenn man genau nachdenkt ist es wirklich einfach😊

Volens  08.09.2015, 00:47

Wunderschöner Ansatz.
Die zweite Gleichung muss aber heißen:
7x - 5y = 0

Sonst kommen die 12,5 und die 17,5 Tage nicht richtig heraus.
Ich nehme an, dass es ein Flüchtigkeitsfehler war.
Aber wir wollen den FS ja nicht verwirren.

so also erstmal die erste Aufgabe ......ich habe die mal berechnen lassen

(2 min bei exel)

bei 12 tagen arbeit kommt er auf - 6 €

bei 13 tagen arbeit auf +6€   (kannst ja nachrechnen)

Wenn du so willst muss er halt 12+(5/12) Tage arbeiten um genau bei 0€ zu sein....

Jetzt zur 2ten Aufgabe    geschwindigkeit = weg/zeit  ist bekannt ?

also erstmal der letzte teil :

zug A  fährt 50 km/h und muss 80 km zurücklegen

80km / 50 km/h = 1.6 h = 96 Minuten  braucht zug A um stadt B zu erreichen

Der andere teil ist auch leicht zu lösen  du stellst einfach 2 gleichungen auf

Distanz A(m)  : zurückgelegte Strecke von zug A nach minutenanzahl m

Distanz A(m) = (5/6 km/min)*m

Dinstanz B(m) = 80km -(1 km/min)*m + (30km)

(die "+30 km " sollen die halbe stunde 'ausgleichen' ,die zug B später losfährt)

Die Lösung ist dann : nach 60 Minuten nach der Abfahrt von zug A (8:00 Uhr)  treffen sich die beiden Züge 50 Km enfernt von Stadt A ,und demnach 30 Km enfernt von Stadt B um genau 9:00 Uhr .)

hoffe ich konnte helfen, viel Spaß

Ich weiß ja nicht, ob es noch jemand interessiert. Ich hatte heute Morgen eine schöne Übersicht über die zwei Bewegungsgleichungen zur 2. Frage gemacht. Inzwischen hatte sich GuteFrage verabschiedet, und der Text war weg. Es ist kaum zu glauben, wie unsicher die Zugriffssoftware arbeitet, und vor allem, dass nichts im Status steht, obwohl es versprochen wird.

Deshalb schreibe ich jetzt mal die Gleichungen nebst Schnittpunkt auf. Mehr nicht. Wenn's einen interessiert, kann ich Rechenweg etc. noch liefern, aber nur dann.
Ich habe den Thread auf dem Merkzettel. Vielleicht bekundet ja jemand in einem Kommentar sein Interesse.

Aus strategischen Erwägungen läuft bei mir der Zug A von rechts nach links.

y(A) = - (1/50) * x + 9,6
y(B) =   (1/60) * x + 8,5

Schnittpunkt (30|9)

Sie treffen sich also um 9 Uhr 30 km entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb