Würdet ihr es in Ordnung finden, wenn euer Vater euer Zimmer betreten würde, während ihr nicht anwesend seid?

6 Antworten

Natürlich hast du ein Recht darauf, dein Zimmer als deinen privaten Rückzugsort zu erklären und die Eltern haben dies auch zu respektieren. Ganz besonders dann, wenn du nicht anwesend bist.

Sofern du nichts zu verbergen hast, kannst du von dem Recht also Gebrauch machen. Erst wenn du plötzlich etwas zu verbergen hast und deinen Eltern des Öfteren bereits deswegen negativ aufgefallen bist, haben sie ein Recht dein Zimmer zu durchsuchen. Dann muss ihr Verdacht aber auch wirklich begründet sein. Sie dürfen nicht einfach deine Sachen durchwühlen, in der Hoffnung etwas zu finden, was sie gegen dich verwenden könnten.

Nein, ich würde das nicht in Ordnung finden. Das ist Privatsphäre.

Ich fände so etwas ultra weird. Was machen bittesehr Eltern in den Zimmern ihrer KInder? Mit Lego spielen?

Ich mein, man muss ja einen Grund haben um das Zimmer eines "Fremden" zu betreten, auch wenn es nur dazu da ist um aufzuräumen oder ähnliches zu tun, ich würde versuchen mit den Eltern zu besprechen warum sie in das Zimmer vom Kind was nicht anwesend ist, reinzuspazieren.

dikoaw
Beitragsersteller

Er lüftet und durchwühlt manchmal den Mülleimer, um zu schauen, was ich weggeworfen habe.

lazerbeamCat  22.09.2021, 20:35
@dikoaw

Wenn er deine Mülleimer durchwühlt, kann ich mir vorstellen das er sich vielleicht sorgen um dich macht das du vll. zu einem Junkie mutierst...

Frag ihn doch mal, was er dort möchte? 🙂

Meine hätte das nie getan.

Ich habe allerdings mit 25 auch nicht daheim gewohnt. Hast du keine Freundin?

dikoaw
Beitragsersteller

Nein bin seit einem Jahr Single

safur  22.09.2021, 20:44
@dikoaw

dann setze dich auch mal in sein Arbeitszimmer und mach es dir gemütlich ^^

Und wieso soll er das nicht.? Ist doch Sein Eigentum.. Oder zahlst du Miete

Zum 2. Ist er dein Erzieher und sagt was er möchte.. Und nicht du

dikoaw
Beitragsersteller

Ja ich zahle Miete. Nein, er ist nicht mein Erzieher, da ich 25 bin.

miqona  22.09.2021, 20:33
@dikoaw

Und wieso kannst du dies nicht in deiner Frage sagen?

Schließ doch ab und fertig

Eine andere mit 21 will sich hier Lt. Ihrer Frage als Bürgermeisterin bewerben

Und du hast solch kindische Fragen und bist ein vierteljahrhundert alt.?

dikoaw
Beitragsersteller
@miqona

Der beschwert sich dann, wenn ich abschließe. Außerdem studiert ich noch, was ja gar nicht so ungewöhnlich in meinem Alter ist und werde erst ausziehen, wenn ich das Studium beendet habe.