Findet ihr es in Ordnung, wenn eure Eltern bzw. eigentlich egal wer einfach in euer Zimmer geht, ohne das ihr zuhause seid?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Es kommt drauf an ob du dich an die Hausordnung hältst oder ob dein Zimmer mieft, weil du es zum Beispiel nie lüftest oder Essensreste in einer Ecke vor sich hin gammeln.

Wenn dann die Eltern das Gefühl haben, lüften würde nun wirklich mal nicht schaden und eben das Schimmlige entfernen, sieht das anders aus, als wenn du dein Zimmer in Ordnung hältst und sie einfach rein gehen.

Wenn Dich das stört, solltest Du Dir eine eigene Bude anschaffen.

Ich denke, dass Du auch alle Räume Deiner Eltern betrittst, ohne darüber nachzudenken.

Ich bin mit 27 ausgezogen. Wir hatten keine Geheimnisse. Es ist eine gemeinsame Wohnung einer Familie.

Dahika  19.01.2020, 18:31

das hat mit Geheimnissen nichts zu tun, sondern mit REspekt vor der Privatsphäre.

iQhaenschenkl  19.01.2020, 23:06
@Dahika

Ich glaube nicht, dass der Fragesteller da im Gegenzug Rücksicht auf seine Eltern nimmt.

TheAnswer1997
Beitragsersteller

Nein ich betrete von niemanden sein Raum. Hat ja mit Geheimnisse nichts zu tun? Ich finde einfach das gehört sich nicht vorallem ich hatte von meiner ex noch Geschenke und die hat sie alles weggeschmissen. Klar ich kann meine ex nicht leiden, aber Geschenk ist Geschenk sowas wirft man nicht weg.

Peinlich501  19.01.2020, 18:05
@TheAnswer1997

Sowas kann man nicht ahnen, wenn du es nicht dazu schreibst. Über sowas würde ich eher mit deiner Mutter privat reden. Vielleicht auch einfach ausziehen?

Peinlich501  19.01.2020, 18:00

Total deiner Meinung

Solange du noch zu Hause lebst, musst du wohl oder übel damit klarkommen: Ihr Haus-ihre Regeln!

Trotzdem bin ich nie ungefragt in die Zimmer meiner Kinder gegangen, habe aber, wenn sie zu Hause waren, immer wieder mal angeklopft und "kontrolliert", ob die Zimmer nicht komplett "versaut" waren (keine Schäden, kein Mist am Boden, kein vergammeltes Essen,...).

Meine Kinder sind allerdings zu Beginn ihres Studiums ausgezogen!

Whatthef...??? Also das finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Wärst Du minderjährig....dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Situationen und oder Verdachtsmomente gibt wodurch dann die Eltern das recht dazu haben könnten. Aber mit der Volljährigkeit erlangt die Privatsphäre doch einen anderen, nämlich viel höheren, Stellenwert. Das würde ich aber mal sowas von klar stellen.

Schon schade wenn man so geheimnisse vor der Familie hat. Ich wäre froh wenn meine Mutter für mich aufgeräumt hätte. Solange sie denken du hättest “Geheimnisse” werden sie immer wieder versuchen reinzukommen. Und wenn du dein Zimmer absperrst, wird es um so mehr verdächtig. Ist ja schließlich das Haus/die Wohnung deiner Eltern. Sie haben das Recht in jedes Zimmer zu gegen.
Zieh aus wenn es dir nicht passt.

Dahika  19.01.2020, 18:31

Jeder hat das REcht zu entscheiden, was die Familie erfahren soll und was nicht.

Vonthy  20.01.2020, 12:32
@Dahika

Aber Zimmer absperren ist übertrieben. Die Eltern haben auch das Recht einfach die Tür rauszunehmen. So ist es wenn man noch bei den Eltern wohnt.

Dahika  20.01.2020, 14:11
@Vonthy

Das juristische Recht, vielleicht. Ansonsten aber ist es respektlos, demütigend und vernichtet die Beziehung zwischen Eltern und erwachsenem Kind.

Vonthy  20.01.2020, 14:47
@Dahika

Das Interessiert einige Eltern nicht.

Dahika  20.01.2020, 19:17
@Vonthy

Ich weiß. Da kann man dann letztlich nur gehen. So schnell es geht.

TheAnswer1997
Beitragsersteller

Naja ich hab mit denen abgeschlossen und das weiß sie auch. Ich wohne hier nur und zahl mein Beitrag

Vonthy  20.01.2020, 12:33
@TheAnswer1997

Auch wenn du zahlst, sind es immer noch deine Eltern und machen eh was sie wollen. Die Wohnung ist ja immer noch unter ihren Namen.