Würdet ihr es gut finden, dass jede Meinung die nicht eurer entspricht, verboten wird?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Meinung kann gerne jede/r haben die er/sie will. Nur wer die eigene Meinung als Tatsache ausgibt, sollte auch in der Lage sein diese Tatsachen nachzuweisen.

Kev112686  06.06.2020, 17:14

Jeder der Ja schreibt hat 0 Ahnung vom Leben

Andrastor  15.06.2020, 22:05

Danke für das Sternchen

Nein

Ich habe im Laufe meines Lebens meine Ansicht im Bezug auf manches grundlgend geändert. Weil ich neue Informationen hatte oder einfach die Dinge anders bewertet habe. Da haben mir andere Darstellungen bei geholfen.

in einem pluralistischen Staat brauchen wir unterschiedliche Meinungen, damit neues entstehen kann.

Respektvoller Umgang mit anderen ist dabei wesentlich, toleranz gegenüber denen, die Dinge anders sehen, bewerten. Das hat natürlich Grenzen, wenn durch bestimmte Sichtweisen andere offensichtlich gefährdet werden oder ausgegrenzt werden sollen. Dann muss man auch mal hart sagen, was Sache ist. Wichtig dabei finde ich, immer zu sehen, dass wir alle Menschen sind mit Gefühlen und Bedürfnissen.

Nein

Nein, das fände ich schlecht. Wenn jemand eine bestimmte Meinung hat, dann soll er sie auch äußern dürfen. Mich stört da nicht das Äußern der Meinung, die mir nicht gefällt, sondern dass die Person überhaupt zu dieser Meinung gekommen ist und sie aus irgendwelchen Gründen für gut und richtig hält, obwohl ich sie komplett daneben finde. Ich frage mich dann: was ist da schief gelaufen, dass der Mensch diese Meinung hat und kann man das in Ordnung bringen?

Beleidigungen sind übrigens keine Meinungen. Ist aber nicht immer leicht den Unterschied zu erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Nein

"Ich mag noch so verachten was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen dass du es sagen darfst" oder so ähnlich , Urheber weiß ich gerade nicht.

Ich bin gefestigt in meiner Meinung über Politik und Gesellschaft, aber ich höre sehr gerne andere Meinungen, dadurch werde ich entweder in meiner Meinung gefestigt oder muss diese überdenken.

Der friedliche Meinungsaustausch ist wichtig.

Ich bin da eh eher der Meinung wenn jemand eine Meinung hat die ich unsinnig finde dann kann ich ihn eh locker niederdiskutieren.

Nein

Man kann sehr oft falsch liegen. Das Fehlen anderer Meinungen macht es sehr schwer Fehler zu entdecken und zu korrigieren. Der wissenschaftliche Streit ist ein wesentliches Element des Erkenntnisgewinns. Diesen würde man abwürgen. Auch sollte einem die Erfahrung zeigen das man nicht in allen Fachgebieten Experte sein kann, da ist es hilfreich auf das Wissen anderer zurückgreifen zu können.