Würdet ihr einen Lügendetektortest machen wenn ihr einer Vergewaltigung beschuldigt werdet?

12 Antworten

Vor Gericht hat das eh keine Gültigkeit weil Lügendetektor Tests nicht ausgereift sind. Also würde ich als Familien Mitglied dem keine Beanstandung schenken.

Es kann ja auch der Fall sein, dass der Vergewaltiger ein empatihloser Holzklotz ist und denkt, dass es Einvernehmlich war und das dein nur Spaß war und die Schmerzensschrei nach Hilfe was positives sind... Dann besteht er den Lügendetektor, ist aber trotzdem ein Vergewaltiger

jalvi  27.06.2024, 10:47
@Leon3745

Ich bezahle sicher nicht um den ganzen Text zu lesen. Aber es war nicht nur der Lügendetektor Test, es waren auch sonst begründete Zweifel vorhanden ( im Zweifel für den Angeklagten) der Lügendetektor war das Zünglein an der Waage aber alleine, wenn nicht eh schon Zweifel da gewesen wären, hatte er nichts gebracht und man kann dann auch Revision einlegen und eben diesen Lügendetektortest anzweifeln, dann wird er vermutlich als Beweismittel gestrichen

Ein Lügendetektortest hat vor Gericht keine Gültigkeit bzw. wird vor Gericht nicht als Beweis zugelassen. Weiter kann man einen Lügendetekor auch manipiulieren.

Also kannst du dir die 700.-€ sparen.

Dann bleibt es bei Aussage gegen Aussage.

Bundesgerichtshof schließt polygraphische Untersuchungsmethode im gerichtlichen Verfahren als Beweismittel generell aus.

In Deutschland gibt es keine spezifischen gesetzlichen Regelungen zur Verwendung von Lügendetektoren. Allerdings hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass die Verwendung von Lügendetektoren zur Ermittlung von Straftaten gegen die Menschenwürde und das Persönlichkeitsrecht verstoßen kann. Daher ist ihre Verwendung in strafrechtlichen Ermittlungen in der Regel unzulässig.

Damit ist die Diskussuion beendet.😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Da das allgemeine Vertrauen in solche Tests sowieso eher verschwindend gering ist, würde ich es nicht tun.

Leon3745
Beitragsersteller

die haben heutzutage eine genauigkeit von 98 % es geben sogar viele Gerichte in Deutschland die solche Test durchgelassen haben

Tannibi  27.06.2024, 10:35
@Leon3745

Kannst du eiinen Fall nennen, wo solch ein Test von einem
deutschen Gericht als Beweismittel anerkannt wurde?

Waldi2007  27.06.2024, 13:01
@Leon3745

Interessant. Was für Fälle waren das denn? Ich würde mir das gerne mal durchlesen.

Leon3745
Beitragsersteller
@Waldi2007

schau in google es wurde sogar in einen urteil mitreingeschrieben meistens fälle wo es aussage gegen aussage war

Nee, ich weiß das ich das nicht getan habe und jeder der mich kennt , weiß das ich sowas nie tun würde. So ein test ist auch nicht 100% reagiert irgendwie auf körperreaktionen weiß nicht genau. Nur man steht auch unter Stress usw. und da reagiert der Körper auch oder Angst das der test anders ausgeht, trotzdem man die Wahrheit gesagt hat. Sie müssen sich auf mein Wort verlassen oder ich gehe mit ruhigen Gewissen in den Knast.

Ich würde das so machen. Ich denke aber nicht, daß Lügendetektortests hierzulande gerichtsverwertbar sind. In den USA vielleicht, aber hier in DE eher nicht...

Steht Aussage gegen Aussage, gilt zwar "In dubio pro reo", aber gerade bei solchen Vorwürfen bleibt selbst im Falle eines Freispruchs ein gewaltiges Stigma zurück. Und wenn dann ein solcher Test Freunde und Verwandte davon überzeugen kann, daß der Beschuldigte nicht gelogen hat, dann ist das schon was wert.