Würdet ihr einen Gebrauchtwagen mit Halogenlicht kaufen?

10 Antworten

Würdet ihr einen Gebrauchtwagen mit Halogenlicht kaufen?

Ja, gerade bei einem Gebrauchtwagen wäre das für mich irrelevant bzw. würde ich Halogen sogar bevorzugen. Da man die H (Halogen) Birnen i.d.R. selbst austauschen kann. Ist also wesentlich kostengünstiger im Vergleich zu Xenon-Scheinwerfern wo immer die Komplette Einheit erneuert bzw. ausgetauscht werden muss. Da sind schnell mal einige Hundert oder sogar Tausend(e) Euro weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar, würde ich, wenn der Preis stimmt.

Besser als die alten Glühbirnen und in der Regel eigentlich ausreichend.🤷

Würdet ihr einen Gebrauchtwagen mit Halogenlicht kaufen?

Selbstverständlich würde ich das - vorausgesetzt, das Licht taugt etwas. Habe im Motorrad (Honda ST) zwei besonders gute Scheinwerfer, und obwohl diese eine recht antike Technik (H4) nutzen, ist die Lichtausbeute schlichtweg fantastisch. Ich würde behaupten, niemand würde hier ernsthaft nach Xenon, - oder Leuchtdiodenscheinwerfern rufen, abgesehen von der Lichtfarbe, deren Farbtemperatur bei Glühlampen tendenziell geringer ausfällt.

Wie so oft im Leben kommt es mehr auf die Auslegung, und weniger auf die grundsätzliche Technik an. Funzelige Scheinwerfer gibt es auch in LED - Ausführung. Vorteil Glühlampe: Wenn eine defekt ist, ist der Tausch sehr einfach und kostengünstig durchführbar, anders als es bei Xenon, - oder besonders bei Leuchtdiodenscheinwerfern der Fall ist. Außerdem erzeugen sie aufgrund ihres wesentlich schlechteren Wirkungsgrads mehr Hitze, was dafür sorgt, dass Eis und Schnee im Winter selbständig verschwinden. Und beschlägt das Lampenglas mal von innen, sorgt die Hitze auch dafür, dass sich das schnell wieder "repariert".

Vor 2 Jahren kaufte ich mir einen neuen Motorroller für die Stadt, zwei Modelle standen im örtlichen Händler zur Auswahl: Honda Vision und Honda SH Mode, beide preislich fast identisch, ersterer mit Glühlampenlicht, zweiterer mit Leuchtdiodenlicht. Da ich den Roller länger nutzen wollte, und der langfristige Kostenfaktor für mich relevant ist (ein neuer LED - Scheinwerfer kostet mehrere hundert Euro, eine neue HS1 - Lampe hingegen nur ca. 5 Euro), entschied ich mich ganz bewusst für die Vision. Ich wurde nicht enttäuscht, denn auch hier hat man mit einem guten Reflektor ein wirklich brauchbares Licht kreiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja würde ich.Autos mit Xenon Licht sind meistens nicht mein Budget.

Nein, ich wohne Ländlich und fahre auch oft in der Dunkelheit.

Bei mir hatten und haben die Autos immer den bestmöglichen Scheinwerfer verbaut, den es in dem Modell zu kaufen gab.

Halogen hatten nur meine ersten beiden Autos, da es damals bei diesen Modellen noch kein Xenon Scheinwerfer zur Auswahl gab.

Aktuell fahre ich mein erstes Auto mit LED/Laser Scheinwerfer. Davor hatte ich 4 Modelle mit Xenon Scheinwerfer.