Wie würdet ihr eine Mängelanzeige für ein Gebrauchtwagen formulieren?

1 Antwort

Ich nicht aber etwa so vielleicht.

Sehr geehrte Damen und Herren,
am [Datum des Kaufs] habe ich von Ihnen einen gebrauchten [Marke, Modell, Baujahr des Fahrzeugs] erworben. Leider muss ich feststellen, dass das Fahrzeug diverse Mängel aufweist, die zum Zeitpunkt des Kaufs nicht offensichtlich waren. Die Mängel sind wie folgt:
[Beschreibung des ersten Mangels, z.B. Motorgeräusche beim Starten des Fahrzeugs]
[Beschreibung des zweiten Mangels, z.B. ungleichmäßiger Reifenverschleiß auf der Vorderachse]
[Beschreibung des dritten Mangels, z.B. Ausfall der Klimaanlage bei höheren Außentemperaturen]
Ich möchte Sie hiermit auffordern, die Mängel gemäß der geltenden Gewährleistungsansprüche zu beheben. Gemäß §437 BGB haben Sie als Verkäufer die Pflicht, ein mangelfreies Fahrzeug zu liefern. Ich bitte Sie daher um eine umgehende Reparatur der aufgeführten Mängel oder um eine angemessene Kompensation für die entstandenen Kosten.
Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung, um einen Termin für die Reparatur oder eine andere Lösung zu vereinbaren. Ich erwarte Ihre Rückmeldung bis zum [Frist setzen, z.B. zwei Wochen nach Erhalt dieses Schreibens].
Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]
timmy2002779
Fragesteller

Nicht schlecht. Die Vorlage nimm ich.