Würdet ihr einem Teenager erlauben, sich ein Film ab 18 anzuschauen, wenn es selber noch 16 ist?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, weil… 53%
Nein, weil… 29%
Ja, aber mit mir… 18%
RedPanther  05.01.2022, 18:29

Welchen Eindruck hat in diesem Beispiel der Elternteil von der geistigen Reife des fraglichen Teenagers?

Lalallaa340
Beitragsersteller

Es ist eine allg. Frage

Unholdi  05.01.2022, 18:51

Du meinest nen Porno mit Papa? Frag mal wie oft das hier vorkommt.

Lalallaa340
Beitragsersteller

Nein! Hab ich irgendwas von Pornos geschrieben?

9 Antworten

Ja, weil…

Wenn ich weiß das er/sie das schauen kann ohne Angst zu bekommen, darf das gerne mit meiner Erlaubnis geschauen werden.

Lieber mit Erlaubnis schauen und ggf. schaue ich dann sogar mit als das es heimlich geschau wird. Die Filme werden geschaut ob mit oder ohne und da finde ich es besser ich weiß bescheid und er/sie kann dann offen reden, wenn doch mal Angst ist, als mit der Angst alleine zu sein und sich nicht zu traut zu mir zu kommen.

Ich durfte in jungen Jahren auch schon mit Erlaubnis Filme schauen die eigentlich nichts für mich gewesen wären-

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Ja, weil…

Mit 16 ist man schon ziemlich "weit" und hat sicherlich schon einiges im Netz gesehen. Selbst wenn du es verbieten solltest, suchen sie sich meist einen Weg. Also lieber aktiv darüber sprechen und offen und ehrlich damit umgehen. Da erreicht man als Eltern oft mehr als mit verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Ja, weil…

Ich würde mein Kind genügend aufklären und es ihm nicht verbieten. Jedoch kommt es auf das Verhalten des Kindes an, man muss es einschätzen können, ob es ihm gut tut oder nicht. Kommunikation ist am wichtigsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung + Arbeit
Nein, weil…

... die Filme nicht umsonst erst ab 18 Jahren erlaubt sind.

Kommt auf den 16 Jährigen an, pauschal kann man das nicht sagen finde ich