Würdet ihr einem Lügendetektor nach 3 Tests glaueben?

5 Antworten

Die "Wahrheit"...

Selbst wenn der Test ausreichend darüber beweisen kann, dass diese Person wirklich die Wahrheit sagt,

Würde es nur beweisen, dass die Person denkt die Wahrheit zu kennen.
Jemand der an eine flache Erde glaubt, würde auch drei mal ein negatives Ergebnis bekommen, wenn er sagt, die erde sei Flach.

bedeutet nicht, dass ich anfange zu glauben, dass die erde Flach ist.

Nutzer12344497
Beitragsersteller

Okay hier würde es eher darum gehen etwas selbst getan zu haben er sagt nein hat er nicht Test sagt ist die Wahrheit

1Siuto  03.09.2024, 16:43
@Nutzer12344497

Leute schaffen es sich wort-wörtlich selbst anzulügen, bis sie glauben, dass die Lüge die Wahrheit ist.

Das Gehirn ist nicht so objektiv-fehlerfreies System wie du denkst.

Ändert also nichts an dem Punkt.

Nutzer12344497
Beitragsersteller
@1Siuto

Okay man hört und liest halt oft das lügen erkannt werden dadurch von Leuten die entlarvt wurden. Stelle es mir nur schwer vor bei 4 Tests mit jeweils 5 fragen zu lügen. Die Tester sind natürlich davon überzeugt das es klappt habe mal mit einem persönlich gesprochen der meinte er würde alles raus bekommen selbst wenn jemand sich Nadeln in die Schuhe tut (die Füße müssen auf einer Matte stehen) also würdest du demjenigen prinzipiell dadurch nicht mehr glauben schenken wenn er alles mit der Wahrheit beantwortet ?

1Siuto  03.09.2024, 16:49
@Nutzer12344497

Die Person lügt ja nicht mehr, sie glaubt, dass die Lüge die Wahrheit ist.

Wenn die Person das selbst vorgeschlagen hat, somit mehr als genug Vorbereitungszeit hatte, würde ich dem nicht vertrauen.

Leute die daran Arbeiten, sind natürlich davon überzeugt, dass es funktioniert.
Stell dir eine Person vor, die sagt "Ach, das was ich mache hat gar keinen Wert und funktioniert nicht"... würdest du diese Person anstellen, um einen Lügendetektor zu bedienen??? Das nennt sich marketing.

Nutzer12344497
Beitragsersteller
@Nutzer12344497

Ich denke mir halt alleine wenn jemand von sich aus bereit ist dahin zu gehen zeigt das ja auch ein Stück das er sie wahrheit sagt. Sonst wäre es ja blöd für ihn wenn eine Lüge raus kommt

1Siuto  03.09.2024, 16:51
@Nutzer12344497

Warum würde er einen Lügendetektor brauchen wenn ich mir so unsicher bin ob er die Wahrheit sagt oder lügt?

Er bräuchte nur so ein starkes Beweismittel, wenn ich tatsächlich an dem Zweifle, was er sagt. Ansonsten hat er noch genug andere, viel effektivere und günstigere Methoden mich zu überzeugen oder zu manipulieren.
Er muss nicht mehr verhindern, dass die Lüge raus kommt, sondern meine Meinung ändern.

Nutzer12344497
Beitragsersteller
@1Siuto

Okay also wenn ich das richtig verstehe beweist er seine Ehrlichkeit alleine damit das er 4 mal für so einen Test zahlt und bereit dafür ist oder meinst du genau das Gegenteil das er dann erst recht was zu verbergen hat?

tatsächlich könnte er ja nichts beweisen was er gedacht hat bzw ob er eine Handlung durchgeführt hat wenn es dafür keine Beweise gibt materiell Bildmaterial Aufnahmen zeugen etc. , man kann ja nicht alles beweisen

1Siuto  03.09.2024, 16:56
@Nutzer12344497

warum würde er denn dafür Zahlen, wenn er daraus keinen Gewinn schlägt, welcher für ihn nur um so größer ist?
Er hat doch ein Interesse, dass ich ihm Glaube und Vertraue.
Du spielst ihm direkt in die Karten!

Beweisen muss man nichts, aber wer so starr versucht mich von etwas zu überzeugen, der muss irgendwas schäbiges Planen.

Nutzer12344497
Beitragsersteller
@1Siuto

Vielleicht weil er seinen Partner nicht verlieren will und in der Vergangenheit Fehler gemacht hat und somit seine Glaubwürdigkeit wiederherstellen will? Kann mir bei einer Privatperson die spontan zu so einem Test geht schlecht vorstellen das dieser den manipulieren kann und sich sicher sein kann das es auch klappt

1Siuto  03.09.2024, 20:44
@Nutzer12344497

Würde bei mir nicht passieren, ich bin eine sehr vergebende Person.

Wie kann diese spontan zu so seinem Test gehen? Es war doch ihr Vorschlag, oder nicht?

Eigentlich schon. Ein Lügendetektor mißt den Hautwiderstand, der im Normalfall bei innerer Ausgeglichenheit sehr hoch ist (ca. 1,5 Mega Ohm). Bekommt man nun eine unangenehme Frage gestellt, erschrickt man sich bzw. fühlt sich ertappt und der Hautwiderstand schnellt sehr schnell durch Angstschweiß nach unten.

Herbert Görgens in einem Sketch der damaligen TV-Comedysendung "Die Wochenshow" -->

https://www.youtube.com/watch?v=4EIMo1XRuzw

Ne, ein Lügentest funktioniert so, dass die Blutströme gemessen werden, und eine Person deutet daraus dann ob die Messwerte durch eine Lüge beeinflusst wurden oder nicht. Als Beweismittel dient das also nicht.

Ein Lügendetektor sagt nicht aus ob Jemand die Wahrheit sagt oder lügt. Seine Messungen zeigen anhand von Ausschlägen lediglich, in welchen Moment / zu welcher Frage eine Person aus der inneren Ruhe gebracht wurde.

Diese Anspannung kann ein Indikator dafür sein, dass bei den entsprechenden Fragen etwas nicht wie erwartet lief. Aber das kann schon schlicht sein "hat nicht mit der Frage gerechnet", "hat sich dabei im ersten Moment an etwas unangenehmes erinnert" oder dergleichen. Es gibt Ermittlern lediglich einen Ansatz, wo sie im Zweifelsfall nochmal nachforschen sollten. Ein guter Lügner kann auch einen solchen Test manipulieren.

Kann man auch manipulieren mit etwas übung