Würdet ihr eine rechtsextreme Partei wählen, nur um der aktuellen Regierung einen Denkzettel zu verpassen?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Nein. 92%
Ja. 8%

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein.

Nein. Nur weil ich mit der aktuellen politischen Lage unzufrieden bin, wähle ich keine undemokratische Partei, die für Fremdenhass steht und den Klimawandel leugnet.

Nein.

Das haben mir einige echte Rassisten gesagt, dass sie ja nur deswegen afd wählen. Für mich ist das deswegen eine Ausrede um seinen Hass und sein Rassismus zu verdecken bzw. runter zu spielen.

Wer wegen Volksverhetzung angezeigt wurde soll kein Rassist sein und nur ein Protestwähler? Glaubt solchen Aussagen nicht.

Nein.

Da ich intelligent bin /mich dafür halte

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium
Nein.

Auf diese Weise ist Trump ins Amt gekommen. Den Pausenclown wählen, um der (demokratischen) Regierung eine reinzuwürgen. Aber weil zu viele den Pausenclown gewählt haben, war er am Ende tatsächlich Präsident, was keiner erwartet hat und eigentlich auch keiner wollte außer seinen unmittelbaren Anhängern. Und jetzt haben die Amerikaner immer noch mit den Folgen zu kämpfen. Selber schuld! Wer lernt aus diesem Fehler?

Nein.

GAR NICHT WÄHLEN ist die beste Methode, der Regierung klar zu machen, dass ihre Politik verfehlt ist.

Denn wenn z.B. (wie bei der letzten Bundestagswahl) ein Viertel der Wahlberechtigten GAR NICHT wählt, sollte dies den Parteien doch zu denken geben - vor allem m Vergleich mit früheren Jahren,. Beispielsweise hatte die Wahl zum Bundestag 1972 eine Wahlbeteiligung von über 91%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Daoga  17.08.2023, 17:40

Das ist Unfug. Wenn zu wenige wählen gehen, heißt das meistens daß an diesem Tag was anderes wichtiger war, ins Freibad gehen bei schönem Wetter oder ein wichtiges Sportereignis. Wer aber seine Stimme wegwirft, stärkt nur die Politiker, die von anderen gewählt werden, denn denen wird dann nichts entgegengesetzt.

Merke: wenn Dir gar keine Partei gefällt - dann wähl die, die Deiner Meinung nach den geringsten Schaden anrichten kann. Auf diese Weise ist Deine Stimme nicht verschwendet.

Catcoon  17.08.2023, 17:27

Ja genau! Denn so bewirkt man am besten Veränderung, wenn einem die Situation nicht passt - indem man nichts tut..... not

LaMaupin  17.08.2023, 17:08

Was für ein Unsinn. Nichtwählen stärkt die, die man am wenigsten mag.

AuchKarma
Beitragsersteller

Nicht wählen, ist eine Stimme für die AfD.

AuchKarma
Beitragsersteller
@Traveller5712

Stimmt nicht...

Wenn man nicht will, dass die AfD prozentual zu stark wird (und um die Prozente geht es), dann muss man eine andere Partei wählen, die wahrscheinlich über die 5%-Hürde kommt. Denn man berechnet die Prozente anhand der eingegangen Stimmen. Die Personen, die nicht gewählt haben, gehen NICHT in die Rechnung ein!

Julian448  17.08.2023, 17:14
@Traveller5712

Nicht wählen hilft sen falschen, das ist durch einfache Mathematik zu belegen.