Würdet ihr eine 2 jahre abgelaufene dose tunfisch noch essen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

9 Antworten

Ja

Dosen sind häufig weitaus länger haltbar. Mach auf, schau reich, riech dran und probier wenn alles andere passt.

Nein

Dosen sind oft weit über das Haltbarkeitsdatum hinaus haltbar! Bei Fisch und einem so lange abgelaufenen Exemplar wäre ich allerdings vorsichtig! Ich würde sie in Blei giessen und in einem stillgelegten Stollen ablegen! Im Ernst: Wirf sie besser weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Auf gar keinen Fall! Trockenprodukte wie Nudeln, Mehl oder sowas in der Art, wären unbedenklich. Aber keine tierischen Produkte und erst recht keinen Fisch. Das wäre mir zu riskant.

Venus345  11.06.2024, 14:51

mir auch.

Ja

Salue

Lebensmittelhersteller machen grundsätlich nie ein Ablaufdatum welches länger als 2 Jahre ist.

Bei Konserven und Dosen aus Blech ist es aber einfach. Solange keine Luft hineingeraten kann, kann man sie auch noch nach 20 Jahren den Inhalt gefahrlos essen. Sollte die Büchse allerdings an einer Stelle eine Beule nach aussen haben, ist Luft eingedrungen. Man muss sie unbedingt wegwerfen.

Qualitativ wird der Inhalt natürlich mit dem Alter nicht besser sondern eher schlechter, ja nach Inhalt.

Tellensohn

Ja

Hab mal in einer Doku gesehen wie die eine Dose aus 1984 aufgemacht haben und meinten, es sieht nur komisch aus, ist aber nicht verdorben und noch essbar theoretisch.

Hab heute erst 3 Jahre abgelaufene Cornflakes gegessen ( Tüte war zu ) und alles war gut damit.