Würdet ihr ein paar Hundert Euro in die reparatur eines 13 jähriges Auto investieren oder lieber einen neuen Gebrauchtwagen kaufen?

16 Antworten

Ich würde die paar Hundert Euro investieren.

Ein neuer Gebrauchtwagen kostet mal eben ~12.000€, da lohnt sich das reparieren eher. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich nie einen neuen Wagen beim Autohändler kaufen würde.)

binaadoo1  05.12.2019, 09:35
 (Mal ganz abgesehen davon, dass ich nie einen neuen Wagen beim Autohändler kaufen würde.)

Außer man bekommt 25% Nachlass auf den Listenpreis

nosaj  05.12.2019, 09:37
@binaadoo1

Selbst dann nicht, der Wagen ist ja schon, sobald du den bewegst nur noch die Hälfte wert. - Ich bin absolut kein Fan von sowas.

Ich hole lieber Autos über Ebay Kleinanzeigen bzw. Mobile.

Habe aktuel z.B. einen Opel Calibra und bin damit ganz zufrieden.

floppydisk  05.12.2019, 09:42
@nosaj

Das kommt auf das Fahrzeug an. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Zweitwagen zu kaufen - einen BMW M2 Competition, neu mit guter Ausstattung rund 65T, fällt nach drei Jahren auf rund 40T und bleibt dort aber stehen, weil es ein M Modell ist. Außerdem werden heckgetriebene Reihensechszylinder aussterben und ggfs sogar wieder teuerer werden. Würde bedeuten, nach rund 5 Jahren waren das nur knapp 5000€ im Jahr für einen hochmotorisierten Neuwagen. Finde ich jetzt nicht wirklich viel.

Man muss eben schauen, was man vergleicht.

Außerdem gibt es Finanzierung und Leasing. Wenn man mit laufenden Kosten im Monat von 500€ oder ähnlichem leben kann und dafür immer einen tollen Neuwagen alle zwei oder drei Jahre hat, ist das doch schön. Sind einfach laufende Kosten wie ein DSL Anschluss oder ein Handy.

nosaj  05.12.2019, 10:03
@floppydisk

Das sehe ich anders, ein Auto kann man auch noch nach 2-3 Jahren fahren.

Außerdem ist man soweit ich weiß beim leasing oft an Fachwerkstätten gebunden, dazu kommt natürlich ebenfalls, dass die neueren Wagen nicht so leicht von selbst zu reperieren sind.

Außerdem würde ich es aufgrund der Summe ungern mit einem DSL Anschluss gleichsetzen, und wenn du mit dem Wagen nach 2 1/2 Jahre einen Unfall hast und er kein Vollkasko hast, ist es auch Mist.

Achso, ja die Vollkasko käme monatlich ja auch noch dazu an Kosten...

Du siehst, ich vertrete da einen ganz anderen Standpunkt als du, wir werden sicherlich nicht komplett übereinkommen (und das müssen wir ja auch gar nicht), jedoch war bisher die Diskussion ganz interessant und dies sind eben so meine Punkte zu dem Thema. :)

Na ja, was sind 13 Jahre?

Es gibt 13 Jährige Autos mit einem Kilometerstand von 100.000 km, die stehen da wie aus dem Verkaufsraum... ohne rost, ohne schäden...

Es gibt 13 Jährige autos (Baujahr 2006 wohlgemerkt), die haben 200.000 km drauf, sind fesche 3er oder 5er BMW oder Mercedes C oder E Klasse, die sind selbst nach 13 oder 15 oder 17 Jahren noch Top in Schuss !

Klar würde ich in einen solchen Wagen dann noch rein investieren, bevor ich mir ne neuere - aber kleinere - klitsche kaufe, die vielleicht schon mehr innere Schäden hat.

also ich denke bis zum totalverlust kann man schon investieren.

wenn das auto nur noch 7000 euro wert ist und der schaden 8000 euro macht, sollte man sich um einen "neuen gebrauchten" umsehen.

Aber wegen ein paar Hundert Euro? Hast ja schnell zusammen!

Da mal 4 Glühkerzen 100 Euro, da mal nen Filter für 30, da mal einbau für 300 und hier noch nen austausch von nem behälter für 80.

Bums, bist ja schon bei 500-800 euro.

also ich würde es bei meinem auto tun, der auch mittlerweile schon 10 jahre jetzt alt ist.

ich habe in den letzten Wochen einige Tausend in ein 20 jähriges Auto investiert. Es kommt ganz aufs Auto und auf dich an ob das Sinn macht oder nicht.

LG Andi

Woher ich das weiß:Hobby – In der Werkstatt aufgewachsen, Auto-Fanatiker und Tuner.

binaadoo1  05.12.2019, 11:00

Außerdem. Es ist ökologisch sinnvoll ein Fahrzeug so lange wie möglich zu fahren.

Das kann hier nicht fundiert beantwortet werden. Kommt auf das Auto an.

Ich habe ein Fahrzeug das ist 14 Jahre alt und hat 265.000 km. Fahrzeugwert laut Händler vor 6 Monaten 2500 Euro. Ich habe das Fahrzeug für 3.000 EUR reparieren lassen und bin heute froh, dass ich es gemacht habe. Schwer zu erklären, aber es ist halt so.

Es gibt keine neuen Gebrauchtwagen - genau da ist das Problem. Wer einen Gebrauchtwagen kauft, muss auch da mit Verschleiß rechnen und außerdem sind, je günstiger der Gebrauchtwagen ist, die Transaktionskosten verhältnismäßig hoch.

Man zahlt die Arbeit des Händlers, sein Garantierisiko zahlt man auch und allein das ist oft schon ein vierstelliger Betrag, weshalb man wegen einiger hundert Euro den von Dir gehegten Gedanken meist besser verwirft, es sei denn, es sind bereits jetzt weitere drastische Reparaturen absehbar oder die Kiste ist ohnehin schon schwer von Rost gezeichnet, das Getriebe zickt und der Motor schwitzt Öl oder zieht keine Wurst mehr vom Teller. Fählt die Kiste sonst noch anständig, sind ein paar hundert Euro Investition immer die bessere Entscheidung gegenüber einem "neuen" Gebrauchten, die im Übrigen oft vom Vorbesitzer wegen genau dieses Gedanken abgestoßen wurden.