Würdet ihr ein Kind mit 24 Jahren abtreiben?

19 Antworten

Abtreibungen haben wenig mit dem Alter zu tun. Abtreibungen werden gemacht, wenn die Frau meint, dass Sie das Kind nicht haben will, z.B. weil sie nicht in der Lage ist, sich um das Kind zu kümmern.

Diese Notlage ist natürlich bei Teenager-Müttern häufig gegeben. Aber solche Situationen können auch Mitte 20, Mitte 30 oder mit 40 vorkommen.

Hallo

"Mit welchem Alter es nicht mehr nötig ist abzutreiben". Es ist nie nötig abzutreiben, aber immer eine Wahl.

Mit bis zu 19 Jahren treiben 82% der Frauen bei einer ungeplanten Schwangerschaft ab. Im Alter von 24-44 Jahren treiben ca. 20-25% der Frauen ab. Es gibt also kein Alter, wo nicht mehr abgetrieben wird.

Die Frage ist doch, möchte man ein Kind oder nicht.

Ab 35 Jahren nimmt die Fruchtbarkeit einer Frau massiv ab. Dann muss sie sich schon überlegen, ob sie noch ein Kind haben möchte oder nicht. Aber natürlich könnte sie danach auch nochmals schwanger werden.

Man muss halt die Lebensumstände anschauen, egal welches Alter: ist man alleinerziehend, möchte man Kinder, wie sieht es finanziell aus, ist man in einem Studium, hat man einen Job, ist man überfordert, wäre das Kind gesund, ist die Familienplanung abgeschlossen etc.

Freundlichen Gruss

tm

Das hat weniger mit dem Alter als mit den Umständen zu tun.

Darüber kann man viel diskutieren und das ist es sehr emotionales Thema, aber am Ende entscheidet die Frau das für sich und dies ist auch ihr gutes Recht.

Ich finde Abtreibung sollte nur in wenigen ausnahmefällen legal in Europa sein. Wenn eine Mutter bzw die Eltern nicht willens bzw in der Lage sind das Kind großzuziehen müssen entsprechente Stellen/möglichkeiten geschaffen werden das sie das Kind abgegeben können.

Dennoch zur eigentlichen frage, das Biologische Alter der Mutter ist sekundär das es auf mehrere Umstände drauf ankommt inwiefern eine Abtreibung Moralisch/Ethisch vertretbar ist.

Kenfmisttoll  07.06.2016, 23:11

Warum sollte es Ethisch nicht vertretbar sein?

Ob man als Baby oder als 90 Jähriger stirbt sollte aus einem naturalistischen Standpunkt egal sein. Und aus einem religiösen Standpunkt gibt es auch kein Problem- das Baby hat ein free-wayticket ins Paradies und die Mutter bekommt ihre gerechte Strafe. Wobei, eigentlich hat sie ja selbstlos gehandelt, wenn sie ihr Kind durch die "prüfung " geschmuggelt hat.

Das hat nix mit dem Alter zutun... Eher mit Lebensumständen... Auch eine 14 Jährige kann es behalten, wenn die Eltern es großziehen...

Wer alt genug für Sex ist, sollte die Verantwortung auch tragen.

Und die psychischen Folgen einer Abtreibung sind gerade in jungen Jahren sicher noch mal extremer...

Kenfmisttoll  12.06.2016, 03:51

extremer als die Geburt an sich? Wohl kaum