Würdet ihr ein 10 B Schüler die selbe Chance geben wie ein Realschüler?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

es kommt auf das Zeugnis an. Und dann auf den persönlichen Eindruck im Vorstellungsgespräch. Ich denke, der ist der Wichtigste.

Abschluss ist Abschluss, mir egal wo der gemacht wurde. Wänn aba da wer kommt der nisch rischtisch sprischt, bin isch raus, alta.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Jeshua30
Beitragsersteller

Würdest du auch ein Hauptschüler eine Chance geben? Nur 10 Typ A

Hafnafir  09.09.2024, 13:26
@Jeshua30

das kommt darauf an, für was, ich habe auch Hauptschülern schon Chancen gegeben.

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind bzw. ggf. sich der "niedrige" Abschluss relativiert.

Will damit in deinem Kontext insb. ausdrücken, dass es noch div. Soft-Skills gibt, die nicht (so direkt) im Zeugnis stehen, aber durchaus wichtig sind.

Aber vergleiche auch mal, ob der 10B-Schüler evtl. Fächer nicht hatte, die ein Realschüler hatte (bzw. haben könnte), die für die Ausbildung evtl. ein guter Indikator sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur anhand der Zeugnisses kann ich das nicht sagen. Es kommt immer darauf an wer vor mir steht.

Wenn es jemand ist der für 9 Jahre in der Schule war aber für den Job bzw. Ausbildung brennt und sich ins Zeug legt, hätte ich damit auch kein Problem.

Zahlen und Buchstaben auf einem weißen Zettel sagen nicht immer alles. Es kommt immer der Mensch hinzu. Was soll ich denn mit jemandem der ein gutes Zeugnis hat, wenn er sonst eine Pfeife ist? Gar nichts.

Bei uns geben wir auch Schülern eine Chance die keinen guten Abschluss haben aber im Vorstellungsgespräch überzeugt und einen guten Eindruck gemacht haben.

Jeshua30
Beitragsersteller

Dann komme ich zu euch. Habe nur ein schlechten Hauptschulabschluss!😁

AlterHaudegen75  09.09.2024, 18:48
@Jeshua30

Zwei linke Hände sind jetzt nicht ganz so der Knaller. Bei uns haben selbst die kaufmännischen Ausbildungsberufe einen kleinen geringen Praxisanteil damit die später Wissen wovon die auch reden.

Was hast du dir denn selbst Vorgestellt?

Jeshua30
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

Da ich nicht lügen will, muss ich die 2 linke Hände leider gestehen. Oder sollte ich lieber sagen das ich künstlerisch begabt bin, obwohl ich nicht mal Sachen gerade ausschneiden kann? Aber ich bin durchaus lernwillig. Nach einer Einführung kann ich mich vielleicht doch daran wagen.

Jeshua30
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

Was ich mir vorgestellt habe? In erster Linie eine sinnvolle Beschäftigung. Ich würde einfach ein geregelte Arbeit nachgehen wollen. Wenn du Gehaltsvorstellungen meinst, hätte ich schon etwas mehr als Bürgergeld. Ich denke so da an ca. 1200 Euro!

Jeshua30
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

Wie findest du meine Vorstellungen? War ich zu überheblich oder war es angemessen oder war ich sogar zu Bescheiden und hätte mehr verlangen sollen?