Würdet ihr eigentlich auch gerne ein Antike-Fest besuchen oder ein Fest für die Frühe Neuzeit (also ähnlich wie ein Mittelalterfest)?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe die Mittelaltermärkte und gehe in meiner Umgebung öfter hin. Gerade die dort spielenden Folk Bands höre ich mir gerne an und diese kosten sonst alleine schon fast so viel, wie das gesamte Programm bei so einem Mittelaltermarkt.

Natürlich wäre es super, wenn es auch in meiner Nähe Festivals zur Antike geben würde. Es gibt ein paar, die sind jedoch alle weiter weg.

In Deutschland ist das bekannteste in Xanten https://apx.lvr.de/de/ihr_besuch/veranstaltungen_1/roemerfest/roemerfest.html in der Schweiz in Augst/Kaiseraugst https://www.augustaraurica.ch/roemerfest und in Österreich in Petronell https://www.carnuntum.at/de/roemerfest

Ich nehme mir seit Jahren vor, einmal eins dieser Feste zu besuchen, doch bisher hat es leider noch nicht geklappt.

Neugier4711  10.07.2024, 10:11

Vielen lieben Dank für den Stern.

Egal welche Epoche - wenn es gut gemacht ist, bin ich dabei!

Das Niveau der Darsteller sollte halt einigermaßen gut sein. Reenactment, kein Fantasy-Larp (wenn ich Larp will, denn gehe ich auf Con und nicht auf den "Mittelalter"Markt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Ich finde solche Feste sinnfrei. In einem Museum lernt man hundertmal mehr und dort gibt es auch keine Stände mit nutzlosem Tand.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Antike, frühe Neuzeit)

Sicher. Römertage in archäologischen Parks und Freilichtmuseen sind immer mal ein Ausflugsziel.

Klar. Wäre auch sehr interessant.