Wohnung lieber kaufen oder mieten?

3 Antworten

dann gibt's aber noch die, die sagen wie dumm kann man sein 2-3.000€ Miete zu zahlen dann lieber in ein Eigenheim investieren das dir selber später gehört.

Tja, wenn z.B. Deine Heizung kaput ist rufst Du Deinen Vermieter an der sie Dir reparieren soll. Kommt sowas häufiger vor, und im Altbau ist das so, bist Du als Eigentümer der Wohnung der verarschte, denn Du selbst rufst und zahlst den Handwerker. Der Mieter hingegen fährt mit dem gesparten Geld in den Urlaub.

Eigentum schön und gut. Gesetzt den Fall es kommt zu einer rot, grün, dunkelroten Regierung, sind z.B. Enteignungen geplant, dann guckst Du als Eigentümer in die Röhre als Mieter bist Du fein raus.

Wie lange muss man für 1.000.000 € zurückzahlen ? Von Eigentum haben vielleicht Deine Kinder was. Die einzige Einschränkung ist, das man als Eigentümer eher schlecht wegen Eigenbedarfs gekündigt werden kann. Aber sonst ist man beim mieten in Deutschland auf der besseren Seite

Hier wurde das vor Jahren schon diskutiert:

https://www.youtube.com/watch?v=ZpmItB8oSqY&t=125s

Wenn Du es dir leisten kannst, sobald Du aber das Eigentum finanzieren musst und kaum Eigenkapital hast, werden die Mieteinnahmen geringer sein als der monatliche Abtrag.

Rücklagen für Sanierungen / Reparaturen dabei noch nicht berücksichtigt.

wenn Du Dir kaufen nicht leisten kannst, wirst Du mieten müssen

aber auch die Miete sollte sich nicht nur an Deinen Ansprüchen, sondern auch an Deinen Möglichkeiten bemessen ...